Klage abgewiesen

Porsche nicht schuld an Paul Walkers Tod

Adabei
06.04.2016 09:10

Knapp zweieinhalb Jahre nach dem tödlichen Autounfall des "Fast-and-Furious"-Schauspielers Paul Walker hat ein US-Richter eine Klage der Witwe des damals ebenfalls umgekommenen Fahrers Roger Rodas gegen Porsche verworfen. Der Richter befand am Dienstag in Los Angeles, die Klägerin habe keine "aussagekräftigen Beweise" vorgelegt, dass der deutsche Automobilhersteller am Tod ihres Mannes schuld sei.

Bei dem Unfall im November 2013 im südkalifornischen Santa Clarita hatte Rodas die Kontrolle über den Wagen - einen Porsche Carrera GT aus dem Jahr 2005 - verloren, woraufhin dieser gegen Bäume und einen Laternenmast raste und in Flammen aufging. Nach Justizangaben war mit einer Geschwindigkeit von rund 160 Stundenkilometern gefahren.

Die Witwe führte an, das Auto habe über kein ausreichendes Schutzsystem für den Benzintank verfügt, um eine Explosion zu verhindern. Richter Philip Gutierrez wies diese Argumentation jedoch zurück. Die Autopsie habe ergeben, dass Rodas nicht durch das Feuer ums Leben gekommen sei, sondern durch ein "stumpfes Trauma", also die Verletzung innerer Organe.

Porsche selbst hat jede Verantwortung für den Unfall zurückgewiesen. Die juristische Auseinandersetzung um den Unfall ist mit der Entscheidung vom Dienstag allerdings noch nicht beendet. Neben der Witwe des Fahrers haben auch Walkers Tochter und Vater gegen den Autobauer geklagt; über diese Klagen ist noch nicht entschieden.

Paul Walker war mit den "Fast-and-Furious"-Filmen über illegale Autorennen mit aufgemotzten Sportwagen berühmt geworden. Er spielte in fünf der sechs Folgen mit. Der letzte Film musste ohne ihn zu Ende gedreht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele