Blutige Katastrophe

Vor 25 Jahren begann der Jugoslawienkrieg

Ausland
02.04.2016 08:04

Mit dem Kriegsverbrecherurteil gegen den bosnischen Serbenführer Radovan Karadzic und dem Freispruch für den großserbischen Terroristenführer Vojislav Seselj jüngst in Den Haag schloss sich der Bogen des Jugoslawienzerfallskriegs, der vor genau 25 Jahren zu Ostern in Kroatien seinen Ausgang genommen hatte.

Weil die Kriegsvergangenheit nicht aufgearbeitet worden ist, stiftet sie auch heute noch Unfrieden zwischen beiden Staaten: Kroatien und Serbien schießen wieder einmal Giftpfeile aufeinander. Das jüngste EU-Mitglied Kroatien droht inzwischen offen, die weitere Annäherung des serbischen EU-Kandidaten an Brüssel mit seinem Veto zu blockieren.

Die kroatischen Serben, die damals knapp 12 Prozent der Bevölkerung von 4,7 Millionen stellten, wollten sich nicht mit der Unabhängigkeit Kroatiens und dem damit verbundenen Ausscheiden aus dem Vielvölkerstaat Jugoslawien abfinden. Denn dort bildeten die Serben das mit Abstand größte Volk, dessen Angehörige überproportional viele Positionen in Wirtschaft, Staat und Militär einnahmen.

Statt Großserbien ein Exodus aus Kroatien
Die Serben konnten mit Unterstützung der hochgerüsteten jugoslawischen Volksarmee zunächst ein Drittel Kroatiens unter Kontrolle bringen. Doch am Ende des Krieges gelang den auch von den USA unterstützen kroatischen Streitkräften die Rückeroberung und damit ein umstrittener Sieg. 200.000 Serben mussten Kroatien verlassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele