"Krone"-Interview

Sigurdsson rät: “Im Sport nicht realistisch sein!”

Sport
30.03.2016 16:46

Mit dem deutschen EM-Titel im Jänner schrieb er ein Wintermärchen. Teamchef Dagur Sigurdsson steht für eine der größten Sensationen in der Handball-Geschichte. Am Sonntag darf sich Österreich in Gummersbach freundschaftlich mit dem Europameister messen. Zuvor sprach die "Krone" mit dem "Vater" der deutschen Helden.

"Krone": Wie war dieses Wunder eigentlich möglich?
Dagur Sigurdsson: Es kam für alle überraschend, keiner wusste vorher, wo wir stehen. Im Laufe des Turniers ist die Mannschaft zusammengewachsen - und dann kam der Moment, als alle merkten: Da ist was möglich.

"Krone": Auch zwei Monate nach dem EM-Gold hat sich die Begeisterung nicht gelegt.
Sigurdsson: Der Rummel ist nicht das, was mir Riesenspaß macht. Für die Spieler ist es schwieriger, weil die mussten von der EM sofort in den Bundesliga-Alltag zurück. Aber es geht darum, die Aufmerksamkeit zu nützen!

"Krone": Du wurdest von Bundespräsident Gauck und vielen anderen geehrt, von einer Talkshow zur anderen gereicht, bist bei Markus Lanz gesessen…
Sigurdsson: Die Reisen waren anstrengend, einmal da, einmal dort, oft im Flieger. In meiner Heimat Island war ich auf allen Titelseiten - das Land ist eben total handballverrückt.

"Krone": Wie gehst du jetzt mit den hohen Erwartungen um?
Sigurdsson: Ich mach mir keinen großen Kopf. Wichtig ist, dass sich Deutschland auf dem Niveau etabliert.

"Krone": Ist der Test gegen Österreich als ehemaliger Teamchef von Rot-Weiß-Rot etwas Besonderes für dich?
Sigurdsson: Österreich ist gut drauf, doch gegen Dänemark habt ihr eigentlich keine Chance, euch für die WM zu qualifizieren. Aber im Sport darf man nicht realistisch sein!

"Krone": Was sagst du zu deinem Ex-Kapitän Viktor Szilagyi, der sich nach zwei schweren Verletzungen mit 37 zurückgekämpft hat, gegen Deutschland sein Comeback feiert?
Sigurdsson: Er ist einer der ganz Großen und hat mehrere Generationen in Österreich geprägt!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele