Wildwasser-Star

Felix versucht sein Rio-Glück

Kärnten
30.03.2016 15:58

Die Kanuten starten ihre Qualifikation für Rio - mit Felix Oschmautz mischt auch der Jüngste mit. Felix Oschmautz war schon im Vorjahr in London mit 15 Jahren der jüngste WM-Starter aller Zeiten, will nun gleich zum Olympischen Wildwasser-Slalom in Rio "weitermarschieren".

Bei der internen Qualifikation in der Wiener Wildwasser-Arena geht es Samstag und Sonntag vorerst um die drei Plätze für die Europameisterschaft in der Slowakei und den ersten Weltcup in Italien, jene beiden Rennen, nach denen die Olympiastartplätze vergeben werden. Mario Leitner (Glanegg), der den einen Quotenplatz für Österreich geholt hat, ist gesetzt, aber auch der Klagenfurter Oschmautz rechnet sich Chancen auf die nächste Runde aus.

Schließlich durfte er im Vorjahr auch bei vier Weltcups Erfahrung sammeln und im Winter mit dem Team in Dubai trainieren. In dem sagenumwobenen Wasserpark mitten in der Wüste bei Al Ain mit Raftingstrecke und Surfwelle. "Da erwacht der Körper aus dem Winterschlaf und kommt in den Rennmodus", lacht der Schüler, der zuletzt schon gezeigt hat, dass er mit den Besten mithalten kann. Beim Weltranglistenrennen in Nova Gorica, das er sensationell vor Weltmeister Peter Kauzer (Slo) gewann. "Das war cool, da ist wirklich alles aufgegangen", freut sich Felix.

Top-Leistungen müssen am Weg nach Rio auch die Kärntnerinnen Lisa Leitner und Nina Weratschnig, die ebenfalls in Nova Gorica gewann, abrufen. Sie müssen an Weltmeisterin Corinna Kuhnle und der Olympiadritten Violetta Oblinger-Peters vorbei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele