Belgien trauert

Nächster Todesfall: Erneut Radprofi gestorben

Sport
29.03.2016 08:47

Der Radsport trauert um den zweiten toten Profi aus Belgien binnen 24 Stunden. Am Tag der Nachricht vom Tod des 25-jährigen Antoine Demoitie nach einem Unfall mit einem Begleitmotorrad starb dessen Landsmann Daan Myngheer. Der 22-Jährige hatte am Samstag auf Korsika einen Herzstillstand erlitten. Am Montagabend starb er in einem Krankenhaus in Ajaccio.

"Er hat sein letztes Rennen verloren, nachdem er gekämpft hat wie ein großer Champion", schrieb sein Rennstall, das französische Zweitliga-Teams Roubaix ML. Myngheer hatte am Samstag etwa 25 Kilometer vor dem Ziel beim Criteium International auf Korsika über Unwohlsein geklagt und sich aus einem abgeschlagenen Fahrerfeld zurückfallen lassen. Das hatten seine Teamkollegen berichtet.

Als er anhielt, brach er zusammen und musste vom medizinischen Dienst reanimiert werden. Die Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung ein. Am Samstag waren die Teamfahrzeuge und die Hotelzimmer von der Polizei durchsucht worden.

Myngheer sei um 19.08 Uhr am Ostermontag gestorben, teilte sein Rennstall mit. Seine Familie und seine Lebensgefährtin seien bei ihm gewesen. Um anderen noch das Leben zu retten, soll er Medienberichten zufolge wie auch Demoitie verfügt haben, seine Organe zu spenden. Myngheer fuhr im vergangenen Jahr noch für das Verandas Willems Cycling Team, ehe er zu Roubaix Lille Metropole wechselte.

Cavendish: "Ein tragischer Verlust"
"Wieder ein tragischer Verlust", twitterte der britische Sprinterstar Mark Cavendish und schrieb von "schrecklichen" Tagen. "Ein schwarzes Oster-Wochenende", konstatierte das Team Katusha.

Am Tag des Beginns der "Drei Tage von Panne" hielt der Radsport erst einmal inne. Die Verantwortlichen von Demoitiés Rennstall Wanty-Groupe Gobert sagten die Teilnahme an dem Rennen ab. Am Sonntag war ihr Fahrer beim Frühjahrs-Klassiker Gent-Wevelgem tödlich verletzt worden. Der Unfall mit einem Motorrad löste erneut Diskussionen um die Sicherheit bei Radrennen aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele