Schütze verletzt

Bewaffneter zielte im US-Kapitol auf Polizisten

Ausland
29.03.2016 06:27

Ein Mann hat im Besucherzentrum des US-Kapitols in Washington am Montag mit einer Waffe auf einen Polizisten gezielt und damit einen Großalarm ausgelöst. Die Beamten hätten den Mann daraufhin angeschossen, sagte Polizeichef Matthew Verderosa. Der amtsbekannte Verdächtige wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Als der Mann am Montagnachmittag durch die Sicherheitskontrolle gehen wollte, hätten die Metalldetektoren angeschlagen, erklärte Verderosa. Der Verdächtige habe daraufhin eine Waffe gezogen und auf einen Beamten gezielt. Polizisten hätten den Angreifer ins Visier genommen und ihn angeschossen. Eine Frau, die in der Nähe stand, sei durch Splitter leicht verletzt worden.

Der Mann sei der Polizei bereits bekannt gewesen, sagte Verderosa. Nähere Angaben wollte er nicht machen, einen terroristischen Hintergrund schloss er aber indirekt aus: "Aufgrund erster Ermittlungen gehen wir davon aus, dass das die Tat eines Einzelnen war, der sich schon früher auf dem Gelände des Kapitols aufgehalten hat. Wir haben keinen Grund anzunehmen, dass es mehr war als eine kriminelle Tat." Am Tatort sei eine Waffe sichergestellt worden, Polizisten hätten zudem das Auto des Verdächtigen durchsucht, das in der Nähe gefunden wurde.

Gelände rund um das Kapitol wurde abgeriegelt
Das Kapitol und das Weiße Haus wurden unmittelbar nach dem Vorfall abgeriegelt. Mitarbeiter und Besucher wurden aufgefordert, die Gebäude nicht zu verlassen. Im Stadtzentrum waren zahlreiche Sirenen zu hören. Die Abriegelungen wurden wenig später wieder aufgehoben.

Im US-Kapitol befindet sich der Kongress, also der Senat und das Repräsentantenhaus. Das Besucherzentrum liegt an der Ostseite des Gebäudes. Gäste müssen dort hindurch, wenn sie das Bauwerk besichtigen wollen.

Zahlreiche Touristen wegen Ferien in der US-Hauptstadt
In Washington halten sich derzeit viele Touristen auf, weil Ferien sind. Im Garten des Weißen Hauses fand am Montag das traditionelle Ostereierrollen mit zahlreichen Kindern statt. Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle hatten die Veranstaltung am Vormittag eröffnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele