Zäher Clinton-Rivale

Sanders-Triumphe in Washington, Alaska und Hawaii

Ausland
27.03.2016 20:14

Der demokratische US-Präsidentschaftsbewerber Bernie Sanders hat in der Nacht auf Sonntag die Vorwahlen in drei weiteren Bundesstaaten deutlich für sich entschieden: Er setzte sich in Washington, Hawaii und Alaska klar vor seiner Mitbewerberin, Ex-Außenministerin Hillary Clinton, durch. In Washington waren 101 Delegiertenstimmen zu vergeben, in Hawaii 25 und in Alaska 16.

Der linksgerichtete Senator setzte sich in allen drei Bundesstaaten überraschend deutlich gegen die eigentliche Favoritin Clinton durch. Den größten Sieg konnte er mit 81,6 Prozent der Stimmen in Alaska einfahren, gefolgt von 72,7 Prozent in Washington. In Hawaii kam Sanders auf 69,8 Prozent. Bei den Demokraten werden die Stimmen proportional vergeben, womit auch Clinton rund ein Drittel erhält.

"Lasst euch nicht erzählen, dass wir die Nominierung oder die Wahl nicht gewinnen können", sagte Sanders vor jubelnden Anhängern im Bundesstaat Wisconsin, wo Anfang April gewählt wird. "Wir werden beides tun."

Clinton insgesamt weiter deutlich vorn
Um Präsidentschaftskandidat der Demokraten zu werden, sind 2383 Delegiertenstimmen erforderlich. Favoritin Clinton sammelte laut einer CNN-Zählung bis Samstag bereits 1711 Stimmen, Sanders erst 952. "Die Führung von Hillary Clinton ist zu groß", sagte der demokratische Stratege Jim Manley, der die Ex-Außenministerin unterstützt. "Bis auf das Geschrei ist alles vorbei."

Bei den Republikanern, die am Samstag keine Vorwahlen abhielten, führt Multimilliardär Donald Trump das Bewerberfeld an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele