Rätsel gelöst

1921 gesunkenes Schiff der US-Marine gefunden

Wissenschaft
24.03.2016 14:59

Knapp hundert Jahre nach dem spurlosen Verschwinden eines US-Marineschiffes mit 56 Besatzungsmitgliedern ist nun das Wrack vor der Küste von San Francisco gefunden worden. Wie die National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) und die US-Marine am Mittwoch bekanntgaben, wurde das Schleppschiff "USS Conestoga" in knapp 60 Metern Tiefe nahe der Farallon-Inseln entdeckt.

Damit sei ein großes Seefahrtsrätsel der US-Marine gelöst worden, hieß es in einer Mitteilung. Das Schiff war am 25. März 1921 aus der Bucht von San Francisco mit Kurs auf Hawaii ausgelaufen.

Als die "USS Conestoga" zum planmäßigen Termin nicht am Zielort eintraf, leitete die Navy Wochen später eine Suche ein, es wurde aber keine Spur des Wracks gefunden. Erst 2009 wurden NOAA-Mitarbeiter auf Schiffsreste nahe der Farallon-Inseln aufmerksam.

Genauere Nachforschungen ergaben nun, dass es sich dabei tatsächlich um das Wrack der "USS Conestoga" handelt. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Schiff in einen heftigen Sturm geraten war und möglicherweise in einer Bucht Schutz suchen wollte.

Videoaufnahmen von Tauchgängen sowie Sonarbilder zeigen nach Angaben der Behörde ein weitgehend vollständiges Wrack auf dem Meeresboden, das von Seeanemonen bewachsen ist. Sterbliche Überreste der Crew-Mitglieder seien nicht gesichtet worden, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele