Mit 68 Jahren

Fußball-Legende Johan Cruyff gestorben

Sport
24.03.2016 13:43

Die niederländische Legende Johan Cruyff ist tot. Cruyff sei am Donnerstag im Alter von 68 Jahren im Kreise seiner Familie "nach einem harten Kampf mit dem Krebs" in Barcelona gestorben, teilte seine Stiftung mit. Der frühere Spielmacher war im vergangenen Jahrhundert einer der besten Fußballer der Welt und prägte als Trainer das erste "Dream Team" des FC Barcelona in den 1990er-Jahren.

1991/92 führte er die Katalanen zum Triumph im Cup der Landesmeister, den er als Spieler dreimal mit Ajax Amsterdam gewonnen hatte. Der lange Zeit starke Raucher hatte im vergangenen Herbst eine Lungenkrebs-Erkrankung öffentlich gemacht und wenig später mit einer Chemotherapie begonnen. "Ich habe das Gefühl, mit 2:0 in der ersten Halbzeit eines Spiels vorne zu liegen, das noch nicht zu Ende ist", schrieb er noch Mitte Februar zu seiner Erkrankung. "Aber ich bin mir sicher, dass ich es gewinnen werde."

WM-Finale gegen Deutschland verloren
Eine seiner schwersten Niederlagen erlebte der geniale Regisseur am 7. Juli 1974 im WM-Finale in München. Mit spektakulärem Offensiv-Fußball waren die von Rinus Michels, Cruyffs Entdecker bei Ajax Amsterdam, betreuten Niederländer ins WM-Finale eingezogen, dort durch einen Elfmeter, den der Superstar herausgeholt hatte, auch 1:0 in Führung gegangen. Doch dann wurde Cruyff, der Spieler des Turniers, von den Deutschen neutralisiert und die Gastgeber gewannen mit 2:1.

Hier im Video sehen Sie, wieso Cruyff als genialer Fußballer galt!

Somit war eine einmalige Gelegenheit für Cruyff vergeben, denn 1978 in Argentinien war er nicht mehr dabei. Nicht einmal der legendäre Wiener Erfolgstrainer Ernst Happel vermochte den Star zu einer Rückkehr ins Oranje-Team zu überreden, das 1978 im WM-Finale erneut an den Gastgebern (1:3 n.V.) scheiterte. Sein letztes von 48 Länderspielen bestritt Cruyff am 26. Oktober 1977 beim 1:0 gegen Belgien.

Große Erfolge mit Ajax und Barcelona
Cruyff hatte immer seinen eigenen Kopf - egal ob als Spieler, Trainer oder Fußball-Kritiker. Als Spieler mit der legendären Rückennummer 14 führte er seinen Stammclub Ajax 1971, 1972 und 1973 zu Triumphen im Europacup der Landesmeister. Drei Mal - 1971, 1973 und 1974 - wurde er zum europäischen Fußballer des Jahres gewählt.

Mit Barcelona gewann er die spanische Meisterschaft (1974) - der erste "Barca"-Titel seit 14 Jahren - und den spanischen Cup (1978), ehe er in den USA die Los Angeles Aztecs und die Washington Diplomats verstärkte und anschließend in die Niederlande zu Ajax zurückkehrte. Mit 37 Jahren holte er noch mit Feyenoord Rotterdam das Double (1984).

Entwickler der "Ajax-Schule"
Danach wechselte er ins Trainer-Geschäft, gewann 1987 mit Ajax den Europacup der Cupsieger. Schon damals entwickelte er jenen taktischen Ansatz, der noch heute als "Ajax-Schule" gilt und auf einem 4-3-3-System mit schnellen und vor allem technisch starken Spielern beruht. Von dieser Grundordnung ausgehend forcierte Cruyff hohen Ballbesitz und konsequenten Angriffsfußball.

Guardiola: "Haben Cruyffs Kathedrale nur instand gehalten"
Zu seinen zahlreichen Bewunderern und Schülern zählt auch der scheidende Trainer des FC Bayern München, Pep Guardiola. Der Katalane bezeichnete seinen früheren Mentor mehrmals als wichtigsten Ratgeber während seiner Spielerkarriere, zudem nannte er ihn den erfolgreichsten Trainer in der Geschichte von "Barca". "Cruyff hat eine Kathedrale errichtet. Wir haben sie nur instand gehalten", sagte Guardiola einmal über den Niederländer, der 1991 nach einer Herzoperation das Rauchen aufgab.

Stiftung und Universität gegründet
In Folge dessen rief der am 25. April 1947 in Amsterdam geborene Ausnahme-Kicker die Johan-Cruyff-Stiftung zur Unterstützung von Projekten für arme und behinderte Kinder ins Leben und gründete auch eine Johan-Cruyff-Universität. Seinen 69. Geburtstag sollte er nicht mehr erleben.

Platini: "Bester Spieler aller Zeiten"
Sein Können ist unbestritten. "Cruyff war der beste Spieler aller Zeiten", zollte ihm der französische Ex-Star Michel Platini Respekt. Dennoch blieb das verlorene WM-Finale ein kleiner Makel der Karriere. "Johan war der bessere Spieler, aber ich bin Weltmeister", sagte Deutschlands "Kaiser" Franz Beckenbauer über den ungekrönten "König" Johan.

Steckbrief von Johan Cruyff

  • Voller Name: Hendrik Johannes Cruijff
  • Geboren: 25. April 1947 in Amsterdam
  • Gestorben: 24. März 2016 in Barcelona
  • Größe: 1,80 m
  • Nationalität: Niederlande
  • Familienstand: Ehefrau Danny, drei Kinder (Sohn Jordi Cruyff war selbst als Profi-Fußballer aktiv)
  • Karriere als Spieler:
    Position: Offensives Mittelfeld/Stürmer
    Rückennummer: 14
    Stationen:
    1964 bis 1973 - Ajax Amsterdam
    1973 bis 1978 - FC Barcelona
    1979 - Los Angeles Aztecs
    1980 bis 1981 - Washington Diplomats
    1981 - Levante
    1981 bis 1983 - Ajax Amsterdam
    1983 bis 1984 - Feyenoord Rotterdam
    Nationalmannschaft: 48 Länderspiele für Niederlande (33 Tore)
    Größte Erfolge:
    3 Mal Europacup der Meister (1971, 1972, 1973)
    Vize-Weltmeister 1974
    1 Mal spanischer Meister (1974)
    1 Mal spanischer Cupsieger (1978)
    9 Mal niederländischer Meister
    Auszeichnungen:
    3 Mal Europas Fußballer des Jahres (1971, 1973, 1974)
    Bester Spieler der Weltmeisterschaft (1974)
  • Karriere als Trainer:
    Stationen:
    1985 bis 1988 - Ajax Amsterdam
    1988 bis 1996 - FC Barcelona
    2009 bis 2013 - Katalonien
    Größte Erfolge:
    1 Mal Europacup der Meister (1992)
    2 Mal Europacup der Cupsieger (1987, 1989)
    4 Mal spanischer Meister

Die Fußballwelt trauert um einen ganz großen Sportsmann:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele