Argentinien-Besuch

Obama tanzt bei Staatsbankett den Tango

Ausland
24.03.2016 10:10

Staatsbankette können ruhig und gesetzt vonstattengehen - nicht jedoch mit den Obamas im Geburtsland des Tango. Das US-Präsidentenpaar legte mit jeweils eigenen Partnern am Mittwochabend in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires eine flotte Sohle aufs Parkett.

Präsident Barack Obama habe ihr gesagt, "dass er keinen Tango tanzen kann", sagte seine Partnerin, die argentinische Profitänzerin Mora Godoy, der Zeitung "La Nacion". "Ich sagte zu ihm: 'Folgen Sie mir einfach!'"

Obama habe eingewilligt und losgelegt, doch schon bald habe sie sich ganz seiner Führung hingegeben, sagte Godoy. "Er ist ein sehr guter Tänzer." Die First Lady der USA, Michelle Obama, überzeugte unterdessen den Tänzer Jose Lugones von ihren Tanzkünsten.

Venezuela wittert "imperialistische Strategie"
Obama ist derzeit auf Staatsbesuch in Argentinien. Die venezolanische Regierung unter Präsident Nicolas Maduro wittert angesichts der Südamerika-Tour des US-Staatschefs einen neuen Imperialismus der Vereinigten Staaten. "Es gibt eine imperialistische Strategie, um Lateinamerika und die Karibik zu erobern", sagte Maduro am Mittwoch. "Es ist ein neuer Plan gegen unsere Völker, gegen uns, die wir unseren eigenen Weg gefunden haben", so der sozialistische Präsident weiter.

Als erster US-Präsident seit fast 90 Jahren hatte Obama zuletzt den langjährigen Erzfeind Kuba besucht. In Argentinien will Obama mit dem liberalen Präsidenten Mauricio Macri einen diplomatischen Neuanfang starten. Unter dessen Vorgängerin Cristina Fernandez de Kirchner waren die Beziehungen zwischen Argentinien und den USA angespannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele