Neue Farbe?

Klagenfurter Markthütten werden erneuert

Kärnten
23.03.2016 23:59

Noch bis Samstag ist der Ostermarkt auf dem Neuen Platz geöffnet. Am Gründonnerstag werden Fastensuppen ausgeschenkt (12 Uhr), am Karfreitag findet um 11 Uhr der Lauf der Ratschenkinder statt. In Zukunft gibt es viele Neuerungen, wie neue Markthütten und Straßenmusiker.

In der Klagenfurter Marktwelt wird kein Stein auf dem anderen bleiben. In Zukunft wird das Geschehen  - wie berichtet - auf den Pfarrplatz, Arthur-Lemisch-Platz, Alter Platz, Benediktinerplatz und den Domplatz ausgedehnt und soll sich wie ein "roter Faden" durch die gesamte Innenstadt ziehen (mehr dazu in der Infobox links).

Straßenkünstler gesucht
Zudem will man künftig mehr Straßenkünstler und Musiker integrieren. Sie sollen auf der gesamten neuen "Marktmeile" unterwegs sein und für ein entsprechendes Flair sorgen.

Neue Farbe für die Markthütten?
Auch das Erscheinungsbild auf dem Neuen Platz wird sich verändern. "Da die grauen Hütten in die Jahre gekommen sind, werden sie nach und nach ausgetauscht werden", sagt Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler.

Bereits in den kommenden Wochen wird mit der Stadtplanung ein Prototyp entworfen. "Im Herbst soll der erste Testpilot stehen. Es ist gut möglich, dass es auch eine neue Farbe geben wird", erklärt Pfeiler.

"Außerdem wollen wir die Kaufleute und die Schulen noch stärker in das Geschehen einbinden. Sie sollen sich aktiv mit ihren Ideen einbringen", so Marktkoordinator Peter Zwanziger.

Bleibt der Neue Platz als Marktplatz?
Ein anderer Vorschlag kommt vom Klagenfurter Stadtplanungsreferenten Otto Umlauft. "Es ist nicht in Stein gemeißelt, dass alle Märkte beim Lindwurm stattfinden müssen, schließlich besticht die Location durch ihren Platzcharakter. Für den Markt gäbe es auch andere heimelige Plätze", sagt Umlauft.

Wie ist Ihre Meinung? Jetzt abstimmen in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele