Gegner für BMW X4

Mercedes GLC Coupé: Der hat noch gefehlt

Motor
24.03.2016 09:26

Mit der Wandlung des GLK zum GLC ist die Mittelklasse-Baureihe sportlicher geworden. C bezeichnet in dem Fall natürlich die Baureihenzugehörigkeit (also C-Klasse), nicht die Karosserieform Coupé, wie es früher bei Mercedes der Fall war. Doch nun kommt das SUV auch als Coupé, also quasi als GLCC, offiziell GLC Coupé.

(Bild: kmm)

Im Herbst kommt die Variante mit der schnellen Dachlinie auf den Markt und tritt gegen den ähnlich gestalteten BMW X4 an. Das Coupé streckt sich auf 4,73 Meter Länge, das sind knapp acht Zentimeter mehr als der GLC. Das Kofferraumvolumen liegt bei 500 Liter (maximal 1400 Liter). Die schon ab der A-Säule flacher verlaufende, zum Heck hin abfallende Dachlinie macht die dynamischere Variante vier Zentimeter flacher. Die Heckscheibe kommt coupétypisch ohne Wischer aus. Laut Mercedes reißt die Strömung erst hinter der Abrisskante ab, somit kann das aufgewirbelte Schmutzwasser nicht auf die Heckscheibe treffen. Die Heckansicht mit den schmalen Heckleuchten zitiert die Designlinie des S-Klasse Coupés.

Serienmäßig ist der kleine Bruder des Mercedes GLE Coupé mit Sportfahrwerk inklusive fünf Fahrprogrammen ausgestattet, zudem ist die Lenkung direkter abgestimmt als beim normalen GLC. Basisausstattung sind unter anderem auch 18-Zoll-Leitmetallräder, Multimediasystem, Rückfahrkamera und Keyless-Go-Funktion. Auf Wunsch sind zum Beispiel Voll-LED-Scheinwerfer und Luftfederung erhältlich.

Bei der Markteinführung im Herbst haben Kunden die Wahl zwischen dem 170 PS starken 220 d, dem 250 d 4matic mit 204 PS (beides Vierzylinder-Diesel) und dem Vierzylinder-Benziner 250 4matic mit 211 PS. Ende 2016 folgen weitere Motorisierungen. Topmodell ist künftig das 43 4matic Coupé, dessen V6-Biturbo 367 PS leistet und das CoupéSUV in weniger als fünf Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt.

Mit dem GLC 350 e 4matic Coupé bietet Mercedes künftig auch ein Modell mit Plug-in-Hybrid-Antrieb an. Das maximal 235 km/h schnelle SUV mit einer Systemleistung von 320 PS hat nach vorläufigen Angaben einen Normverbrauch zwischen 2,5 und 2,9 Liter auf 100 km (59-64 g CO2/km). Der Akku soll für bis zu 34 Kilometer rein elektrischer Fahrt reichen.

Aus dem Video-Archiv: "Niki Lauda" Alex Kristan erklärt den Mercedes-AMG GT S

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele