Große Pläne

Neue Marktplätze in Klagenfurter Innenstadt

Kärnten
22.03.2016 17:18

Noch bis Samstag bietet der Klagenfurter Ostermarkt ein buntes Angebot. Danach soll eine neue Ära eingeläutet werden. Der Hauptmarkt zu Weihnachten und zu Ostern soll zwar am Neuen Platz bleiben, wird aber durch weitere Plätze in der Stadt ergänzt. Eine "Marktmeile" wird vom Pfarrplatz zum Domplatz geschaffen.

Bereits im heurigen Jahr präsentiert sich der Ostermarkt spürbar "anders": Das Erscheinungsbild wurde aufgelockert: Weniger Hütten, mehr Freiflächen.

Das soll aber nur der erste Teil des "Umbaues" sein. "Man sieht, dass Märkte mit einem Alleinstellungsmerkmal die Menschen anziehen, wie in Velden oder am Pyramidenkogel. Daher wollen wir mehr aus unserem Potenzial machen", so Marktreferent Jürgen Pfeiler.

Bei den nächsten großen Märkten soll sich das Geschehen nicht nur auf den Neuen Platz "beschränken", sondern auf die ganze Innenstadt ausgedehnt werden.

Die Details des Konzepts:

- Der Markt am Neuen Platz wird weiter aufgelockert und "entschleunigt", vor dem Rathaus gibt es keine Gastrostände mehr.

- Von der Stadtpfarrkirche bis zur Domkirche entsteht eine "Marktmeile".

- Auch Pfarrplatz, Alter Platz und Benediktinerplatz werden eingebunden und liefern neue Themenbereiche.

- Der Eislaufplatz wird am Pfarrplatz aufgestellt.

- Auch der Lindwurm wird mehr in Szene gesetzt. Pfeiler: "Bisher war er hinter den Hütten versteckt."

Tauziehen um den Platz
Fix sei aber, laut Pfeiler, dass die Hütten am Neuen Platz bleiben. "Es ist ja auch die ganze Infrastruktur da."

Stadtrat Otto Umlauft hatte - wie berichtet - vorgeschlagen, den Platz hüttenfrei zu machen.

Wie ist Ihre Meinung? Jetzt abstimmen in der Infobox!

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele