Alarm im Sozialamt

Mit dem Messer das Sozialgeld geholt

Kärnten
22.03.2016 16:42

Alarm im Klagenfurter Sozialamt! Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes hat zwei Männer erwischt, die Mitarbeiter der Behörde bedroht hatten. Einer hatte beim Abholen seiner Mindestsicherung ein Messer auf den Tisch des Sachbearbeiters geknallt; ein anderer hatte mit einer Munitionsschachtel herumgefuchtelt.

Seit Jahren zeigt sich, dass die Klienten in den Sozialämtern zunehmend aggressiver werden. Die Stadt Klagenfurt startete deshalb im Dezember ein Pilotprojekt und engagierte einen Bodyguard für die Mitarbeiter im Sozialamt. Das kam gut an – und der Security-Mann blieb.

In den vergangenen Wochen hat sich das bezahlt gemacht. „Bei einem Vorfall musste er einen Mann aus einem Büro holen, der den Sachbearbeiter mit einem Messer bedroht hatte“, erzählt Stadtvize Jürgen Pfeiler. Er soll es wortlos auf den Schreibtisch geknallt und den Magistratsmitarbeiter wütend angestarrt haben. Pfeiler: „Der Mann hat übrigens ein Waffenverbot.“

Beim zweiten Vorfall war keine Waffe, aber Munition im Spiel: Jemand, der Streit mit seiner Freundin hatte, zog eine Schachtel voller Patronen, fuchteln damit herum und drohte. Auch er wurde von der Security gestellt und der Polizei übergeben.

Pfeiler: „Jetzt will man auch in Graz Security fürs Sozialamt und hat sich bei uns schlau gemacht.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele