Polizei-Statistik

Mehr Straftaten in Salzburg

Salzburg
18.03.2016 14:53

Die Kriminalität in Salzburg ist wieder gestiegen: Das zeigt die aktuelle Statistik der Polizei: 30.366 Delikte wurden im Jahr 2015 angezeigt, um 0,4 Prozent mehr als noch 2014. Die Aufklärungsquote lag im Vorjahr bei 45,9 Prozent. Das bedeutet eine Steigerung um 0,1 Prozent. 633 Einbrüche in Wohnungen und Häuser wurden im Vorjahr verzeichnet, davon konnten nur 51 Fälle geklärt werden.

Erfolgreicher waren die Ermittler in Sachen Wirtschaftskriminalität. Hier konnten 1665 von 2642 Fällen geklärt werden. Im Bereich Cybercrime wurden 522 Straftaten angezeigt und 227 davon geklärt. 414 Mal kam es zu einem Betrug via Internet, 188 mal konnten die Täter ausgeforscht werden. In punkto Gewaltkriminalität, also Körperverletzung, gab es 2015 insgesamt 2513 Anzeigen. 2027 Mal wurden diese Fälle aufgeklärt. Auch Sexualdelikte fallen in diesen Bereich.

Von den 15.991 im Jahr 2015 gefassten Straftätern sind 6492 Fremde, der Rest Österreicher (auch mit Migrationshintergrund). Die Nationalitäten-Liste wird angeführt von Deutschen (1245), Rumänen (516) und Bosniern (511). Es folgen Serben (456), Türken (411), Afghanen (278), Kroaten (219), Ungarn (196), Niederländer (146) und Algerier (144). Bei den Straftaten, die Fremde begangen haben, lag Gewalt (952 Anzeigen) vor Wirtschaftskriminalität (780) und Ladendiebstahl (747). Es folgten Suchtgiftdelikte (540), Sachbeschädigung (244), Einbrüche in Firmen und Geschäfte (190), Taschen- bzw. Trickdiebstahl (128), Cybercrime (104), Treibstoff- (79) und Fahrraddiebstahl (53).

2015 wurden 938 Asylanten straffällig
Von den fremden Straftätern waren 2052 Arbeitnehmer, 1326 Arbeitslose, 938 Asylanten, 110 in einer Familiengemeinschaft mit jemand Einheimischen, 121 Illegale, 298 Schüler bzw. Studenten, 248 Selbstständige und 1399 Touristen. Raubüberfälle auf Banken bzw. Wechselstuben gab es zwei. Geklärt wurde einer. Bei zwei Tankstellenüberfällen konnten die Täter gefasst werden. Drei Mal wurden Trafiken ausgeraubt. Hier konnte nur ein Täter festgenommen werden. Von sechs Mordfällen konnten alle sechs geklärt werden. Hinzu kamen sieben versuchte Morde. Auch hier wurden die Täter jeweils gefasst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele