"DRU" bringt's

Fast-Food-Kette testet Roboter für Pizza-Lieferung

Elektronik
18.03.2016 09:34

Zustellung der Zukunft: Die Fast-Food-Kette Domino's will in Neuseeland den Einsatz von Robotern zur Pizza-Lieferung testen. Es handle sich um eine Weltpremiere, teilte Domino's am Freitag mit. Derzeit arbeite das Unternehmen mit der neuseeländischen Regierung daran, die Voraussetzungen für den Roboter-Einsatz zu prüfen.

Der batteriegetriebene DRU (Domino's Roboter Unit) hat nach Unternehmensangaben einen Radius von 20 Kilometern, ist etwas weniger als einen Meter hoch, hat vier Räder und weicht mithilfe von Sensoren Hindernissen aus.

Das Gefährt transportiert eine beheizbare Box, in die zehn Pizzen passen. Die Kunden bekommen bei der Bestellung einen Code, den sie bei Ankunft des DRU eingeben, und können dann ihre Pizza aus einem Fach in der Box nehmen.

Der DRU sei "frech und liebenswert, und wir sind sicher, dass er eines Tages ein Teil der Domino's-Familie sein wird", erklärte der Manager der Kette für Neuseeland, Scott Bush. Der Roboter sei "ein Weg in die Zukunft, den wir neugierig sind zu entdecken".

Verkehrsminister Simon Bridges zeigte sich ebenfalls angetan. Der Test sei eine "aufregende Gelegenheit" für Neuseeland, sagte er. Ein Datum für den ersten Einsatz von DRU steht allerdings noch aus. Die Regierung muss noch Regeln für selbstfahrende Fahrzeuge festlegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele