Finanzbericht zeigt:

So viel verdiente Blatter 2015 als FIFA-Präsident

Sport
17.03.2016 18:32

Joseph Blatter hat im letzten vollen Kalenderjahr seiner Präsidentschaft umgerechnet insgesamt 3,32 Millionen Euro von der FIFA kassiert. Dieses Gehalt des früheren Chefs inklusive variabler Komponenten für 2015 gab der Weltverband am Donnerstag bei der Präsentation seines Finanzberichts bekannt.

Mit der zuletzt beschlossenen Statuten-Änderung wird die Veröffentlichung für Blatters Nachfolger Gianni Infantino künftig zur Regel. Der für sechs Jahre gesperrte Blatter hatte aus seinem Salär stets ein großes Geheimnis gemacht. Der inzwischen entlassene Generalsekretär Jerome Valcke bekam 2015 1,94 Millionen Euro. Die Mitglieder des Exekutivkomitees erhalten eine jährliche Kompensation von 270.000 Euro.

Mit der Millionen-Entlohnung lagen Blatter und Valcke beispielsweise deutlich über Thomas Bach. Der Deutsche erhält als Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) eine Kompensation von 225.000 Euro für seine per Statuten ehrenamtliche Tätigkeit erhält.

Weltverband macht Minus von knapp 110 Mio. Euro
Außerdem wurde am Donnerstag bei der Sitzung des FIFA-Exekutivkomitees in Zürich bekannt, dass die FIFA im Zuge des Korruptionsskandals erstmals seit 13 Jahren wieder einen Verlust eingefahren hat. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 belief sich das Minus auf 109,8 Millionen Euro, teilte die FIFA in ihrem Finanzbericht mit. Für das Ergebnis machte der Verband u.a. "unvorhergesehene Kosten" wie Anwaltsgebühren und Kosten für außerplanmäßige Treffen verantwortlich.

Die Rücklagen der FIFA schrumpften um 165 Millionen auf 1,206 Milliarden Euro. Durch gesteigerte Einnahmen rechnet die FIFA derzeit für den Finanzzyklus bis 2018 aber mit einem Gewinn von 90 Millionen Euro.

Blatter legt beim CAS Einspruch gegen Sperre ein
Nach UEFA-Präsident Michel Platini hat auch Blatter wie angekündigt beim Internationalen Sportgerichtshof (CAS) Einspruch gegen seine sechsjährige Sperre eingelegt. Blatter war zunächst für acht Jahre gesperrt worden, die Berufungskommission des Weltverbands hatte die von den FIFA-Ethikhütern ausgesprochene Strafe um zwei Jahre reduziert. Hintergrund der Strafe ist eine dubiose Zahlung des Schweizers von zwei Millionen Franken an Platini aus dem Jahr 2011.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele