„Lebt die Maus?“

Hilfe benötigt: Die dümmsten Support-Anfragen

Web
12.04.2020 08:00

Das Problem sitzt vor dem Bildschirm, besagt eine alte IT-Weisheit. Niemand weiß das besser, als die Mitarbeiter vom technischen Support, die angesichts der Coronavirus-bedingten Umstellung auf Home-Office, E-Learning & Co. dieser Tage Schwerstarbeit leisten. Mit welchen lächerlichen Anfragen sich die Helfer am anderen Ende der Leitung so herumschlagen müssen, verrät eine Umfrage des Unternehmens Solarwind.

"Ich kann keine E-Mails verschicken. Können Sie mir helfen?"
"Ja, was ist das Problem?"
"Es heißt immer wieder 'Ihre E-Mail konnte nicht gesendet werden'."
"Ok, an welche Adresse versuchen Sie die E-Mail zu schicken?"
(Das Gegenüber tippt eine vom Support nachträglich anonymisierte Adresse ein)
"Das ist die Postanschrift."
"Ich weiß, die Nachricht lässt sich einfach nicht verschicken."

"Ok, legen Sie die erste Disc ins Laufwerk."
"Ok, erledigt."
"Geben Sie im Startmenü 'Wordstar' ein und drücken Sie Enter."
"Da steht 'Nicht gefunden'."
"Ok, versuchen Sie die nächste Disc."
"Da steht 'Lesefehler'."
"Ok, versuchen Sie die nächste Disc."
"Alles klar, aber es ist schon sehr eng und die Tür lässt sich nur schwer schließen."
"Was?"
"Sollte ich die anderen Discs vorher rausnehmen?"

"Mein WiFive ist sehr langsam. Können Sie es irgendwie verbessern?"
"Sie meinen WiFi?"
"Nein, WiFive. Es ist schon seit Montag langsam."
"Wir könnten es auf WiSix upgraden?"
"Das wäre großartig. Danke!"

"Der Printer sagt, dass er kein Magenta mehr hat, aber lässt sich nicht auffüllen."
"Sehen Sie irgendeine Fehlermeldung am Drucker oder eine Kontrolllampe leuchten?"
"Nein. Wayne hat schon versucht, es aufzufüllen, aber hat nicht ganz sauber funktioniert. Jetzt ist hier überall blaues Pulver."
"Blaues Pulver?"
"Ja. Da steht, dass der Drucker kein Magenta mehr hat, aber es sieht voll aus."
"Magenta ist rot."

"Meine Maus funktioniert nicht!"
"Sie haben sich kürzlich eine neue Maus gekauft, korrekt?"
"Ja, und jetzt funktioniert sie nicht. Ich brauche eine neue."
"Ich glaube nicht, dass sie eine neue brauchen, vielleicht müssen nur die Batterien getauscht werden."
"Die Maus, die ich gekauft habe, braucht keine Batterien."
"Ist es denn keine Funk-Maus?"
"Doch, warum sollte sie deshalb Batterien brauchen?"

"Auf der Verpackung steht, dass eine Maus mit dabei ist."
"Das stimmt."
"Warum bekomme ich eine Maus?"
"Sie brauchen eine."
"Ist sie lebendig?"
"Verzeihung?"
"Die Maus, ist sie lebendig?"
"Sind Löcher in der Verpackung?"
"Ja."
"Gut, dann bekommt sie wenigstens Luft."
"Das ist gut. Was soll ich tun?"
"Machen sie die Verpackung gut zu und wir holen sie ab."
"Der Maus geht es gut?"
"Ja, ihr wird es gut gehen. Wir geben ihnen stattdessen ein Notebook."

"Hi, mein Computer ist sehr langsam. Können Sie mehr LAN hinzufügen?"
"Mehr LAN hinzufügen?"
"Ja, ich muss bis Ende des Tages einen Bericht abgeben und es dauert ewig."

"Der Computer im Besprechungszimmer ist tot."
"Ok, was ist genau passiert?"
"Er lässt sich nicht anschalten. Ich drücke den Schalter an der Steckdosenleiste und er startet nicht!"
"Ah! Das liegt daran, weil ich ihn das letzte Mal mit dem Powerknopf am PC-Gehäuse heruntergefahren habe. Lassen Sie die Steckdosenleiste an und drücken Sie den Einschaltknopf am PC."
"Der PC hat einen Einschaltknopf?"

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