Nach Bilanzskandal

Toshiba verkauft Medizintechnik-Sparte an Canon

Elektronik
17.03.2016 11:35

Der japanische Elektronikkonzern Toshiba treibt angesichts des milliardenschweren Bilanzskandals mit dem Verkauf des Medizintechnik-Geschäfts seinen Konzernumbau voran. Die Sparte gehe für umgerechnet 5,3 Milliarden Euro an den Konkurrenten Canon, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Auch die Hausgeräte-Sparte wird abgegeben.

Mit den Einnahmen rüstet sich Toshiba für die Aufräumarbeiten in der Bilanz. Zugleich kommen auf die Japaner einem Bericht zufolge neue Ermittlungen zu. In den USA gehen laut Bloomberg nun Justizministerium und Börsenaufsicht Unregelmäßigkeiten bei der Nuklearsparte Westinghouse nach.

Die US-Behörden untersuchten, ob es zu Betrug gekommen sei, berichtete die Agentur unter Berufung auf Insider. Zwar hätten die japanischen Behörden schon ermittelt, da Westinghouse seinen Sitz aber in den USA habe, würden auch die US-Behörden aktiv. Ein Toshiba-Sprecher sagte, der Bericht werde geprüft.

Bilanzen geschönt
Der japanische Konzern hatte über Jahre hinweg seine Gewinne zu hoch ausgewiesen. Der Skandal hat dem Konzern rote Zahlen eingebrockt und zum Rücktritt des Top-Managements geführt. In der Folge hat Toshiba den Abbau von rund 10.000 seiner 200.000 Arbeitsplätze angekündigt.

Verkauf an Canon befördert Toshiba zurück in die Gewinnzone
Durch den Verkauf der Medizintechnik-Sparte kann der Konzern nach eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2016 einen Gewinn von 4,7 Milliarden Euro verbuchen. Über den Verkauf der Sparte, die etwa Röntgengeräte und Kernspin-Tomographen umfasst, war seit Wochen spekuliert worden. In einem Bieter-Wettstreit hatte sich Canon durchgesetzt.

Der Hersteller von Kameras und Büroausrüstung versucht seit Jahren, das gewinnträchtige Geschäft mit Medizintechnik auszubauen. Schon jetzt stellen die Japaner Röntgenapparate und Geräte für Augenärzte her.

Trennung von Geschäft mit Weißer Ware bis Ende März
Die Mehrheit von Toshibas Geschäft mit Weißer Ware - wie etwa Kühlschränke oder Waschmaschinen - soll indes an die chinesische Midea-Gruppe abgegeben werden. Der Verkauf solle bis zum Ende des Monats abgeschlossen werden, teilte Toshiba mit. Beide Firmen handelten nun die Details aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele