Stromausfall

Stromausfall in Teilen von Wien und Klagenfurt

Österreich
25.07.2006 10:16
Stromausfälle haben am Montag in drei Wiener Bezirken und Teilen der Stadt Klagenfurt die Lichter ausgehen lassen. Betroffen waren in Wien laut Wien-Energie-Sprecher Robert Grüneis die Leopoldstadt, Brigittenau und Teile der Innenstadt. Bis auf 300 bis 500 Haushalte sei ab 19.28 Uhr die Energieversorgung wieder hergestellt worden.

Der Stromausfall in Klagenfurt war der größte seit zwanzig Jahren, das Stromnetz brach über dreieinhalb Stunden hinweg immer wieder zusammen. Ausgelöst wurde der ärgerliche Zwischenfall durch ein von einem Bagger beschädigtes Stromkabel.

Der Blackout ereignete sich laut Wien Energie um 18.37 Uhr bei Kabelumschaltungen. Dabei seien vier Kabel ausgefallen, so Grüneis. Was konkret die Ursache war, werde noch erhoben, ebenso wie viele Haushalte tatsächlich noch betroffen waren. Man gehe jedoch davon aus, dass die Versorgung wieder stabil und gewährleistet sei, sagte er.

Laut ÖAMTC sind auch zahlreiche Ampelanlagen in Brigittenau, Leopoldstadt und auch in Teilen des benachbarten dritten Bezirks ausgefallen. Auch die Straßenbahnen seien teilweise betroffen gewesen, so die Informationszentrale. Große Verkehrsbehinderungen hatte dies aber nicht zur Folge.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele