Technischer Defekt

Emirate-Kampfjet im Jemen abgestürzt – Piloten tot

Ausland
14.03.2016 14:17

Im Einsatz gegen regierungsfeindliche Rebellen im Jemen ist ein Kampfjet der Vereinigten Arabischen Emirate offenbar wegen eines technischen Defekts abgestürzt. Das Flugzeug vom Typ Mirage wurde von den Emiraten am Montag zunächst als vermisst gemeldet. Die von Saudi-Arabien geführte Militärallianz im Jemen bestätigte später den Absturz.

Beide Piloten seien bei dem Unglück am frühen Morgen getötet worden, berichtete die amtliche saudi-arabische Nachrichtenagentur SPA. Die Ursache des Absturzes sei ein technischer Fehler gewesen. Aus den Emiraten hatte es zuvor lediglich geheißen, der Jet werde vermisst.

Die Maschine sei "in der von Saudi-Arabien geführten arabischen Koalition" eingesetzt gewesen, berichtete die amtliche jemenitische Nachrichtenagentur WAM. Die Militärallianz kämpft im Jemen an der Seite der Regierung gegen vom Iran unterstützte Rebellen. Es ist das erste Mal seit dem Beginn des Einsatzes im März des Vorjahres, dass die Emirate ein Flugzeug verloren.

Seit der vergangenen Woche nimmt die Koalition verstärkt Dschihadisten in der südlichen Hafenstadt Aden ins Visier. Von dort berichteten Behördenvertreter und Augenzeugen am Montag, dass der Kampfjet an einem Berg zerschellt sei. Demnach waren das Flugzeug und mehrere Hubschrauber nahe der Absturzstelle im Einsatz gewesen, um Jagd auf einen örtlichen IS-Anführer zu machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele