Erste-Liga-Kracher

Gartler schießt LASK mit Last-Minute-Tor zum Sieg

Sport
11.03.2016 20:15

Wie knapp war das denn? Aufstiegskandidat LASK Linz hat einen Last-Minute-Sieg gegen Austria Klagenfurt bejubeln dürfen. Die Linzer setzten sich in der 22. Erste-Liga-Runde in Pasching mit 2:1 durch, wobei sich Rene Gartler mit dem entscheidenden Tor bis zur 96. Minute Zeit ließ. Kapfenberg gewann unterdessen in Wiener Neustadt 3:1, Liefering fertige Austria Salzburg 4:0 ab und Austria Lustenau holte beim FAC ein 1:1.

In der ersten Hälfte vergaben die Linzer beste Chancen. Mehrmals fanden Gartler und Co. im starken Klagenfurter Goalie Filip Dmitrovic ihren Meister. Nach der Pause nützte Dominic Pürcher (57.) nach einer Ecke eine Unachtsamkeit in der LASK-Abwehr und köpfelte die Austria überraschend in Führung. Danach spielten die Kärntner befreiter, hinten wie vorne gelang den Gästen plötzlich mehr. Während Klagenfurt noch das eine oder andere Mal gefährlich wurde, lief beim Tabellendritten immer weniger zusammen.

LASK dreht bereits verloren geglaubtes Spiel
Wie in der Vorwoche gegen Innsbruck war es aber der eingewechselte Fabiano, der zunächst auf 1:1 stellte. In der 84. Minute vollendete der Brasilianer nach einem weiten Pass vom Fünfer. Am Schluss warfen die Linzer alles nach vorne. Über sechs Minuten ließ Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca nachspielen. Nach einem Abwehrfehler der Kärntner schmiss sich Gartler in einen Imbongo-Querpass und sorgte so tatsächlich dafür, dass die drei Punkte in Oberösterreich blieben.

Kapfenberg überrascht mit Sieg bei Wiener Neustadt
Kapfenberg hingegen feierte gegen Wiener Neustadt den zweiten Sieg in Folge. Großen Anteil am Erfolg hatte Jorge Elias, der per Doppelpack (19., 46.) traf. Mit Joao Victor (61.) trug sich ein weiterer Brasilianer für die Obersteirer in die Schützenliste ein. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer der Niederösterreicher durch Julian Salomon (55.) war zu wenig.

Austria Lustenau erreicht beim FAC ein 1:1-Remis
Die Lustenauer Austria konnte in Wien die frühe FAC-Führung durch Maximilian Entrup in der 26. Minute vom Elfmeterpunkt ausgleichen. Peter Haring ließ sich die Chance nicht nehmen. Danach hatten die Gäste aus dem Ländle leichtes Übergewicht, konnten dieses aber nicht in Tore ummünzen. Es blieb beim 1:1, das bedeutet, dass die Vorarlberger seit nunmehr sechs Spielen ungeschlagen sind.

"Jung-Bullen" lassen Austria Salzburg keine Chance
Liefering ging in einem einseitigen Salzburg-Derby unmittelbar vor dem Pausenpfiff durch ein Eigentor von Andreas Bammer in Führung. Smail Prevljak (48., 61.) erhöhte nach Wiederbeginn mit einem Doppelschlag auf 3:0. Für den Schlusspunkt sorgte in der 82. Minute Rapfael Dwamena, der einen haarsträubenden Fehler von Austria-Torhüter Hidajet Hankic ausnützte.

Die Ergebnisse:
LASK Linz - Austria Klagenfurt 2:1 (0:0)

Waldstadion Pasching, SR Ciochirca
Tore: Fabiano (84.), Gartler (96.) bzw. Pürcher (57.)

SC Wr. Neustadt - Kapfenberger SV 1:3 (0:1)
Stadion Wiener Neustadt, SR Jäger
Tore: Salamon (55.) bzw. Jorge Elias (19., 46.), Joao Victor (61.)

FC Liefering - Austria Salzburg 4:0 (1:0)
Red Bull Arena, SR Gishamer
Tore: Bammer (45+1./Eigentor), Prevljak (48., 61.), Dwamena (82.)

FAC - SC Austria Lustenau 1:1 (1:1)
FAC-Platz, SR Drachta
Tore: Entrup (12.) bzw. Haring (26./Elfmeter)

SKN St. Pölten - Wacker Innsbruck 1:0 (1:0)
NV Arena, SR Lechner
Tor: Stec (34.)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele