Pentagon bestätigt:

USA greifen Chemiewaffenprogramm des IS an

Ausland
10.03.2016 20:31

Das US-Verteidigungsministerium hat bestätigt, dass es mehrere Angriffe auf das Chemiewaffenprogramm der Terrormiliz IS ausgeführt hat. Die Informationen zu den Zielen stammten von einem Gefangenen, sagte Pentagon-Sprecher Peter Cook am Donnerstag in Washington.

Sulayman Dawud al-Bakkar, ein hochrangiges Mitglied der Terrormiliz, sei mittlerweile an die Regierung des Irak übergeben worden. Genaue Angaben zu den Zielen wollte Cook unter Verweis auf die Sicherheit der Einsatzkräfte nicht machen. Man sei zuversichtlich, dass die Angriffe das Chemieprogramm des IS geschwächt hätten.

Vorwurf des Einsatzes von Senfgas
Wie berichtet , legten US-Geheimdienste dem IS bereits Ende Februar mindestens zwölf Einsätze von Senfgas gegen Kurden in Syrien und im Irak zur Last. Drei weitere Vorfälle sind wahrscheinlich. Nach US-Angaben kamen die dabei Getöteten aber durch die Explosion der Granaten um, nicht durch das Gas selbst. "Sie haben gezeigt, dass sie bereit sind, es einzusetzen. Das allein ist für uns Grund zur Besorgnis", sagte Cook.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele