Sima & Persy

Wien fördert wissenschaftliche Tierschutz-Arbeiten

Tierecke
10.03.2016 11:36

Die Bewerbungsfrist für den Förderpreis "Tierschutz in der Wissenschaft", dem interdisziplinären Wissenschaftspreis der Tierschutzombudsstelle Wien, läuft bis 1. August 2016. Mit dem Preis werden hervorragende Abschlussarbeiten prämiert. Damit erhofft sich die Stadt neue Impulse aus der und für die wissenschaftlichen Tierschutzforschung.

Tierschutzstadträtin Ulli Sima dazu: "Tierschutz wird in unserer Stadt groß geschrieben. Erfolgreiche Tierschutzarbeit kann sich nur in einer gelungenen Symbiose aus Forschung und Praxis entwickeln und daher freue ich mich auf viele spannende Einsendungen, die wir in unsere Aktivitäten im Sinne der Tiere einfließen lassen können." Und Tierschutzombudsfrau Eva Persy ergänzt: "Wir wollen das Engagement von jungen Forschern für Tierwohl und respektvollen Umgang mit Tieren vor den Vorhang holen. Ein weiteres Ziel besteht darin, wissenschaftliche Tierschutz-Forschung kräftiger anzukurbeln."

Anforderungen an die Arbeiten und Bewertung
Die Forschungsarbeiten sollen die Themen Tierschutz und respektvollen Umgang mit Tieren behandeln und für die Stadt Wien relevant sein. Dabei können die Abschlussarbeiten alle Tierarten/-bereiche (sogenannte Nutztiere, Heimtiere, Wildtiere) betreffen und aus allen Fachgebieten (Naturwissenschaften, Tiermedizin, Ethik, Soziologie, Rechtswissenschaften und anderen) stammen.

Einreichungen sind bis 1. August 2016 möglich
Die rechtzeitig eingelangten Unterlagen werden von einer Fachjury bewertet. Für die von der Jury ausgezeichneten Arbeiten werden Geldpreise von insgesamt 5000 Euro vergeben. Die Preise werden am 3. Oktober 2016, dem Vorabend des Welt-Tierschutztags, im Rahmen eines Festaktes überreicht. Als Antrag gilt ein Email mit der kompletten Fassung sowie einer Zusammenfassung der Arbeit an post@tow-wien.at. Einsendeschluss ist der 1. August 2016 (auf Empfangsbestätigung achten). Alle Infos unter www.tieranwalt.at/de/preis.htm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele