Müll-App:

Smarter Service um den Abfall

Kärnten
09.03.2016 12:03

Seit Klagenfurt Ende Jänner die vom Kärntner IT-Unternehmen "Symvaro" entwickelte Müll-App zur Verfügung stellt, nutzen bereits 1000 Personen den smarten Service. Dieser erinnert nicht nur übers Handy an die nächsten Müllabholtermine, sondern bietet auch alle Infos zum Thema Entsorgung auf einen Blick. . .

"Da der Trend immer mehr in Richtung Digitalisierung geht, bieten wir den Klagenfurter Bürgern seit 30. Jänner kostenlos die praktische Müll-App an", erklärt der Entsorgungsreferent Stadtrat Wolfgang Germ: "Alle Bürger der 20 Gemeinden des Klagenfurter Abfallwirtschaftsverbandes haben seither die Chance, diesen einzigartigen Service zu nutzen."

Die Handy-Software erinnert nicht nur, wann welcher Müll abgeholt wird, sondern zeigt auf einer "Müllkarte" auch an, wo sich verschiedene Entsorgungsstellen befinden. Symvaro-Chef Rudolf Ball: "Außerdem wird man per Müllnews über Sperrmüllsammungen und andere Aktionen der Entsorgungsabteilung informiert." Die Müll-App ist für alle Smartphone- und Tablet-Besitzer jederzeit im App Store, bei Google play oder auf www.muellapp.com kostenlos erhältlich. In Kärnten genießen bereits mehr als 100 Gemeinden diesen smarten Service, der im Jahr 2014 in Althofen sein Debüt feierte. "Damals erhielten insgesamt fünf Pilot-Gemeinden die Müll App. Mittlerweile zählen in ganz Österreich mehr als 530 Städte und Landgemeinden zu unseren Kunden", erklärt Ball weiter, der 2014 noch mit einem Fünf-Mann-Team ins Rennen ging. Heute beschäftigt er 20 Mitarbeiter.

"Wir sind ein kreatives Team, das für die Zukunft noch spannende Projekte und Tools rund um das Thema Müll und Recycling geplant hat", verrät Symvaro-Geschäftsführer Ball im Interview.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele