Große Studie

Klimawandel trifft Alpentäler mit voller Wucht

Steiermark
08.03.2016 16:48

Überflutungen und Vermurungen zogen 2010 eine Spur der Verwüstung durch das Sölktal. 2012 war es wieder soweit. Für Experten steht fest: Steirische Gebirgstäler werden den Klimawandel stärker als andere zu spüren bekommen. Eine groß angelegte Studie der Uni Graz forscht nun an Lösungen für die Betroffenen.

In jüngerer Vergangenheit vergeht kein Jahr, in dem die Steiermark nicht von einem katastrophalen Unwetter heimgesucht wird. Eines der schlimmsten ereignete sich 2010 im Sölktal: "Die Schäden durch Hochwasser und Vermurungen waren enorm. Es herrschte tagelang Weltuntergangsstimmung", erinnert sich Werner Schwab, Bürgermeister von Sölk, mit Schaudern an den 17. Juli.

Seitdem flossen viel Geld und Arbeit in den Wiederaufbau. Schwab: "2012 waren wir ja erneut von einem Hochwasser betroffen. Aber wir haben unsere Lehren gezogen. So wurde etwa der Sölkbach tiefer gelegt, Brücken hat man erhöht."

Hoher Temperaturanstieg im Alpenraum
Dass der Klimawandel speziell die typischen Gebirgstäler der Steiermark mit voller Wucht trifft, darüber herrscht unter Wissenschaftern Einigkeit: "Der Temperaturanstieg wird im Alpenraum doppelt so hoch sein wie im globalen Mittel. Von häufigeren und stärkeren Niederschlägen ist auszugehen", sagt Oliver Sass vom Institut für Geografie und Raumforschung der Uni Graz. Gemeinsam mit Kollegen der Philosophie und der Ökonomie nimmt er nun das Sölk- und Johnsbachtal in einer groß angelegten Studie genau unter die Lupe. Dabei sollen Maßnahmen zum Schutz der betroffenen Dörfer erarbeitet werden.

Dass so mancher Land-Bewohner vom Klima sogar vertrieben werden könnte, schließt Sass nicht aus: "Rein wirtschaftlich gesehen mag es irgendwann sinnvoll sein, die ohnehin immer schwächer bevölkerten Ortschaften aufzugeben. Aber eine solche Entscheidung kann natürlich nie nur nach rein ökonomischen Kriterien getroffen werden"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele