HAK Althofen

Burschen legten Schulserver lahm

Kärnten
06.03.2016 17:31

Da sind sechs Schüler der Handelsakademie Althofen wohl zu weit gegangen: Sie hatten sich in den Schulserver gehackt und dabei das gesamte System lahmgelegt. "In dieser Art ist so etwas noch nie passiert!", zeigt sich Kärntens Landesschulratspräsident Rudi Altersberger schockiert. Die Jugendlichen werden angezeigt.

Neben disziplinären Konsequenzen - ein entsprechendes Treffen mit der Schuljuristin ist für heute geplant - droht den sechs Burschen im Alter von 14 bis 16 Jahren auch ein Strafverfahren. Ob sie aber wegen Sachbeschädigung oder Vergehens nach dem neuen Cybergesetz angezeigt werden, ist noch nicht entschieden.

Die Jugendlichen sollen im Jänner und Februar mehrmals Cyber-Attacken auf den Schulserver durchgeführt haben. Mit einem selbst erstellten Skript überlasteten sie die Anlage, das Computersystem wurde lahmgelegt, so dass weder Drucker noch Kopierer funktionierten. Schuldirektorin Melitta Huber: "Manche Unterrichtsgegenstände, etwa die Übungsfirmen, konnten nicht lehrplankonform unterrichtet werden."

Und das hat natürlich Folgen. "Sozialarbeit wäre mir am liebsten, es kann aber bis zu einem Schulverweis kommen", kündigt Huber an. Außerdem würden die Sicherheitsvorkehrungen an den Schulcomputern verschärft. "Das müssen jetzt leider alle Schüler büßen", so die Schulleiterin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele