"Schlafgas-Bande"

Urlauber-Wohnungen in Italien geplündert

Ausland
21.07.2006 12:00
Sicherheits-Alarm auch für heimische Urlauber in Italien! Besonders in den beliebten Touristenregionen Bibione und Lignano kommt es praktisch jede Nacht zu Überfällen mit Schlafgas in Ferienappartements. Erst vor wenigen Tagen wurde ein Salzburger Ehepaar samt seinem Enkerl betäubt und beraubt.

Die Carabinieri stehen dieser neuen Art des Verbrechens fast machtlos gegenüber. Auch für die Politik sind die ständig steigenden Überfälle auf Urlauberwohnungen ein Thema. Der neue italienische Innenminister Giuliana Amato musste in einer Rede vor dem Parlament in Rom eingestehen, dass nur jeder 3. Täter gefasst wird.

Die Masche der Verbrecher, die serienweise Häuser und Appartements in Norditalien plündern, leiten durchs Schlüsselloch Schlafgas in die Räume. Wenn die Feriengäste am nächsten Tag aufwachen, sind Geld, Dokumente, Handtasche und oft auch der Autoschlüssel samt Wagen weg.

So erging es auch einem 65-Jährigen aus Seeham in Salzburg. Gleich in der ersten Urlaubsnacht wurden der Mindestrentner, seine Ehefrau und ein sechsjähriges Enkerl in ihrem Appartement am Lido del Sol in Bibione Opfer einer heimtückischen "Schlafgas-Bande" .

"Alles war weg. Die drei Pässe, 1.900 Euro, Autopapiere, Führerschein und mein Mercedes, der auf einem abgesperrten Parkplatz stand. Gemerkt haben wir gar nichts", ist der Mann noch immer geschockt. Bei der Polizei erzählten ihm die Beamten dann mehr oder weniger achselzuckend, dass in der selben Nacht noch zwölf weitere Wohnungen in Bibione geplündert worden sind...

Von Christoph Budin

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele