Legende lobt Legende

Moser-Pröll über Marcel Hirscher: “Gigantisch”

Sport
05.03.2016 14:54

Was bisher nur Österreichs Alpin-Ski-Legende Annemarie Moser-Pröll 1971 bis 1975 gelungen ist, hat seit Samstag auch ihr Salzburger Landsmann Marcel Hirscher geschafft: Der 27-Jährige wurde als erster Skirennläufer zum fünften Mal in Serie Weltcup-Gesamtsieger. "Sensationell, wie er das geschafft hat. So konstant die Rennen zu fahren, das ist ganz gewaltig", betonte "La Pröll".

"Er ist jetzt fünf Jahre hintereinander der Beste gewesen, das ist gigantisch. Das kann ich als Läuferin, die das selbst geschafft hat, abschätzen", hielt Österreichs Jahrhundertsportlerin, die mit insgesamt sechs Gesamtsiegen Weltcup-Rekordhalterin ist, zur sporthistorischen Leistung von Hirscher fest.

Ein Jahr nachdem sie ihre letzte große Kristallkugel geholt hatte, krönte Moser-Pröll ihre Karriere noch mit dem fehlenden Olympia-Gold 1980 in Lake Placid, wo sie in der Abfahrt triumphierte. Eine solche Goldene im Zeichen der Fünf Ringe ist der einzig noch fehlende Erfolg in der einzigartigen Laufbahn von Hirscher.

Hirscher "noch wahnsinnig jung"
Moser-Pröll ist sich aber sicher, dass ihr Landsmann auch den Olympiasieg noch feiern wird: "Natürlich ist der Druck sehr groß. Aber wenn man gut vorbereitet und sich sicher ist, alles getan zu haben, dann kann man sich keine Vorwürfe machen. Ich habe mich damals richtig gefreut auf die Olympischen Spiele. Deshalb mache ich mir keine Sorgen, denn der Marcel fährt mit so einer Freude und trainiert wahnsinnig gerne. Außerdem ist er noch wahnsinnig jung."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele