Format verändert

Vettel kritisiert neuen F1-Qualifikationsmodus

Sport
04.03.2016 20:18

Sebastian Vettel hält nichts vom neuen Qualifikationsmodus in der Formel 1. Das neue Format mache "keinen Sinn", kritisierte der deutsche Ferrari-Pilot nach dem letzten Testtag in Montmelo bei Barcelona. Mit dem aktuellen Format habe seiner Meinung nach alles gestimmt.

"Es sind oft genug Autos auf der Strecke. Jeder Fan, der auf der Tribüne sitzt und vorm Fernseher, sieht seinen Fahrer. Mal öfter, mal weniger. Mit dem neuen Format wird das alles nicht besser, im Gegenteil. Es gibt sehr viele Dinge, die noch offen sind", erklärte Ex-Weltmeister.

Die Formel 1 sei "aufgrund ihres Reglements komplex genug und für den Zuschauer schwer zu verstehen. Damit macht man es nur noch schwerer", betonte Vettel.

Motorsport-Weltrat bewilligt neuen Qualifikationsmodus
Der Motorsport-Weltrat bewilligte bei seiner Sitzung am Freitag in Genf das neue Format. Die wichtigste Veränderung bei dem neuen Modus ist, dass in allen drei Qualifikationsrunden nach einer bestimmten Zeit alle 90 Sekunden der jeweils langsamste Fahrer sofort rausfliegt. Das neue Format soll im Idealfall schon am 19. März in Melbourne zum Einsatz kommen.

Probleme mit Software
Ob das neue Format allerdings auch wirklich schon am 19. März in Australien eingesetzt wird, ist wegen Problemen mit der Software noch nicht restlos geklärt. Zuletzt hatte das Fachmagazin "Auto, Motor und Sport" aber berichtet, dass Chefvermarkter Bernie Ecclestone dem Automobil-Weltverband FIA seine Zusage gegeben habe, dass die entsprechende Elektronik bis zum Auftakt in Melbourne funktionieren werde. Der neue Qualifikationsmodus soll dann jedoch in leicht abgewandelter Form eingeführt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele