Sima zieht Bilanz

Tierquartier vermittelte im ersten Jahr 1700 Tiere

Tierecke
04.03.2016 02:21

Seit März 2015 gibt es das von der Stadt initiierte Tierquartier in der Wiener Donaustadt. Im ersten Jahr wurden 1700 herrenlose oder beschlagnahmte Tiere an neue Besitzer vermittelt, zog die zuständige Stadträtin Ulli Sima am Donnerstag vor Journalisten Bilanz. Seit kurzem gibt es nun eine enge Zusammenarbeit mit der Veterinärmedizinischen Universität Wien.

Bei der Weitergabe der betreuten Tiere dominierten bisher eindeutig die Katzen. Exakt 788 Stubentiger wurden seit der Eröffnung vergeben, bei den Hunden kam man auf 411 Vierbeiner. Die restlichen rund 500 Vermittlungen betrafen unterschiedliche Arten von Kleintieren wie Hasen, Mäuse oder Meerschweinchen. Durchschnittlich verbrachten die aufgelesenen Tiere zwischen 35 und 40 Tage in der Einrichtung, bevor sie in die Obhut eines neuen Besitzers gelangten. "Das ist eine extrem kurze Zeit", freute sich Sima.

Belegungs-Puffer für große Beschlagnahmungen
Derzeit befinden sich übrigens 270 Tiere im Tierquartier, wobei rund 160 in der Vergabe sind. Die Differenz erklärt sich dadurch, dass neu aufgenommene Tiere eine Zeit lang in Quarantäne sein müssen - beispielsweise um ihnen die nötigen Impfungen zu verabreichen. Der Belegungsgrad liegt bei rund 70 Prozent, wobei man absichtlich einen Puffer eingeplant habe, etwa für den Fall großer Beschlagnahmungen.

Zuständig für Fundtiere und Abnahmen
15 Millionen Euro hat die Errichtung gekostet. Der laufende Betrieb schlug 2015 mit zwei Millionen Euro zu Buche. Die Einrichtung kümmert sich nur um herrenlos aufgefundene beziehungsweise beschlagnahmte Tiere, Privatabgaben sind nicht möglich. Dafür ist weiterhin das Tierschutzhaus in Vösendorf zuständig.

Vetmed-Profis betreuen die Vierbeiner
Neu ist eine fixe Kooperation mit der Vetmed-Uni. Seit Anfang März betreuen deren Profis den gesamten Tierbestand in der Einrichtung. Studenten kommen im Zuge einer Ausbildungszusammenarbeit schon seit der Eröffnung ins Donaustädter Tierheim.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele