Keine Brandstiftung

Zigarette als Auslöser für Feuer in Caritas-Lager

Österreich
03.03.2016 13:17

Nach dem verheerenden Brand am Dienstag im Caritas-Spendenlager in Traiskirchen steht der Auslöser des Feuers nun fest: Eine brennende Zigarette hatte das Kellerabteil in Flammen aufgehen lassen. Vorsätzliche Brandstiftung hatte Erich Rosenbaum vom Landeskriminalamt Niederösterreich bereits am Mittwochabend ausgeschlossen.

Die polizeilichen Erhebungen zur Brandursache liefen seit Mittwochvormittag. Die Ermittler waren in einer 700 Quadratmeter großen Halle im Gewerbepark Traiskirchen an der Arbeit und kamen schließlich zu einem eindeutigen Ergebnis: Brandstiftung konnte ausgeschlossen werden, eine weggeworfene glosende Zigarette war Auslöser der Feuersbrunst.

Bei der Bekämpfung des Brandes am Dienstag waren etwa 150 Helfer stundenlang im Einsatz gestanden. Weil ein wirkliches Vorankommen zum eigentlichen Brandherd lange nicht möglich war, wurde nicht nur Löschschaum eingesetzt, es mussten auch zwei Mauerdurchbrüche an Seitenwänden von angrenzenden Lagerhallen im Keller vorgenommen werden, um den Flammen den Garaus zu machen.

Weiter Bedarf an Männerkleidung und Hygieneartikeln
120 Paletten mit Kleidung und Hygieneartikel für Flüchtlinge wurden beim Feuer zerstört. Die Caritas wies am Donnerstag auf ihrer Facebook-Seite ("Wir helfen.") darauf hin, dass Spendenbedarf vor allem an Männerkleidung in kleinen Größen und Schuhen in den Größen 40 bis 43 sowie an Hygieneartikeln bestehe. Die Abgabe ist beim Omni.bus in der Otto-Glöckel-Straße in Traiskirchen (Montag bis Freitag, jeweils 13.30 bis 18 Uhr, Samstag, 10 bis 18 Uhr) und an den Wiener Carla-Standorten möglich.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele