Zwei-Jahres-Bilanz

W: Parksheriffs entdeckten 440 geklaute Fahrzeuge

Österreich
29.02.2016 13:39

Autofahrer sind nicht unbedingt die besten Freunde von Parksheriffs. Die Rathaus-Überwachungstruppe stellt aber nicht nur die ungeliebten Strafzetteln aus, sondern unterstützt auch die Polizei - mit beachtlichen Fahndungserfolgen. Die diesbezügliche Bilanz seit der Gründung im Februar 2014: 440 gestohlene Fahrzeuge wurden entdeckt!

Seit dieser Zeit werden alle Fahrzeuge, die in Wien von den Parksheriffs beanstandet werden oder bei denen eine Handyparken-Abfrage durchgeführt wird, einer polizeilichen Fahndungsabfrage unterzogen. Dabei wurden 378 gestohlene Kennzeichen und 440 gestohlene Fahrzeuge gefunden.

Allerdings handelt es sich bei Letzteren nicht immer um klassischen Autodiebstahl. "Der Besitzer meldet das Fahrzeug als gestohlen und fährt damit weiter, um sich etwa Radar- oder Parkstrafen zu ersparen", erklärt Oberst Wolfgang Schererbauer. Auch Tankbetrüger sind darunter zu finden.

"Auch Delikte wie Einbruchsserien dadurch aufgeklärt"
Weiters wurden 4417 Autos ohne Kfz-Haftpflichtversicherung aufgefunden. Es sind jene Besitzer, die trotz Mahnungen ihre Versicherung nicht zahlen, somit ist die Zulassung weg, die Kennzeichen werden abgenommen.

Außerdem haben Parksheriffs 839 Kfz aufgespürt, nach denen kriminalpolizeilich gefahndet wurde. Das heißt, der Wagen steht im Zusammenhang mit einer strafbaren Handlung wie Raub oder Diebstahl. "Einige Delikte wie Einbruchsserien wurden dadurch schon aufgeklärt", so Schererbauer weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele