Mehr Power

Mini-PC für 40 Euro: Raspberry Pi 3 vorgestellt

Elektronik
29.02.2016 11:45

Ziemlich genau vier Jahre nach ihrem ersten billigen Mini-PC hat die Raspberry Pi Foundation nun die vierte Generation des günstigen Mini-Rechners angekündigt. Für rund 40 Euro bietet der Raspberry Pi 3 einen 1,2 Gigahertz schnellen Vierkern-Chip, integriertes WLAN und ein Gigabyte RAM.

Gegenüber der letzten Generation hat der vor allem bei Bastlern und im Bildungsbereich beliebte Raspberry Pi 3 nun deutlich mehr Power. Die vier 64-Bit-Kerne des Broadcomm-Chips am Mini-PC takten mit je 1,2 Gigahertz, WLAN ist im Gegensatz zum Vorgänger nun direkt an Bord. Bluetooth 4.1 vervollständigt die Funkausstattung, der Stromverbrauch ist einem "Golem"-Bericht zufolge etwas gestiegen, weshalb der Mini-PC nun ein 2,5-Ampere-Netzteil braucht.

Die weiteren Spezifikationen entsprechen jenen des Vorgängers. Ein Gigabyte RAM, vier USB-Anschlüsse, ein HDMI-Port zur Videoausgabe. Ethernet ist via USB an Bord, seinen Strom bezieht der Raspberry Pi über microUSB von einem Handy-Netzteil. Neben der neuen Hardware hat die Raspberry Pi Foundation auch eine neue Version der auf den Mini-PC zugeschnittenen Linux-Variante Raspbian präsentiert. Sie steht ab sofort zum Download bereit.

Der Mini-Computer Raspberry Pi wurde entwickelt, um jungen Menschen eine kostengünstige Einstiegs-Hardware für ihre Experimente als Entwickler anzubieten. Er ist aber längst nicht mehr nur im Bildungsbereich beliebt, sondern auch das Herzstück zahlreicher einfallsreicher Bastelprojekte der letzten Jahre. IT-Interessierte nutzen ihn als Medienzentrale, Heimserver, Drohnensteuerung und für alle möglichen anderen Szenarien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele