Tischtennis-WM

Werner Schlager überrascht mit Traum-Comeback

Sport
28.02.2016 20:36

Österreichs Tischtennis-Asse sind am Sonntag erfolgreich in die Weltmeisterschaften in Kuala Lumpur gestartet: Im Team-Bewerb gab es sowohl für die Damen (gegen Schweden) als auch für die Herren jeweils einen klaren 3:0-Auftaktsieg. Ex-Weltmeister Werner Schlager überraschte bei seinem Comeback gegen Tschechien mit einem klaren 3:0-Erfolg über deren Nummer eins Dmitrij Prokopcov.

Der inzwischen 43-Jährige bewies, dass er trotz seines Alters und nach drei Jahren Pause noch nicht zum alten Eisen gehört. Schlager gewann glatt in drei Sätzen mit 11:8,11:5, 12:10. Der Niederösterreicher zeigte sich von Beginn an sehr konzentriert und spielte die Partie bis zum Schluss souverän zu Ende. "Die 2:0-Führung hat mir natürlich viel Druck genommen. Ich konnte mich auf meine Aufschläge und meine Routine verlassen und kam auch mit den schwierigen Spielbedingungen gut zurecht", freute sich Schlager, der als Ersatz für den erkrankten Daniel Habesohn nachnominiert worden war.

Auch Fegerl und Gardos souverän
Zuvor hatten sich bereits seine Kollegen gegen den Nachbarn keine Blöße gegeben. Die Basis für den Erfolg legte zunächst Stefan Fegerl, der gegen Tomas Konecny als klarer 3:0-Sieger von der Platte ging. In Spiel Nummer zwei blieb auch Robert Gardos gegen Lubomir Jancarik trotz Problemen in Satz zwei ohne Satzverlust.

Schlager "wie in alten Tagen"
Der Sieg geriet aufgrund des Comebacks von Schlager fast zur Nebensache. Denn auch international blieb die Rückkehr des Weltmeisters von 2003 nicht unbeobachtet. "Viele meiner ehemaligen Gegner sind in der Zwischenzeit Trainer, die Aufnahme war sehr familiär", freute sich der Österreicher über viele bekannte Gesichter. "Sogar die Schiedsrichterin begrüßte mich mit 'Welcome back', und nach dem Spiel verabschiedete sie sich mit 'Like in old days!'", schmunzelte Schlager.

Damen erst gegen Schweden souverän…
Fünf Minuten vor den Herren hatten sich auch die Damen zum sicheren Sieg über Schweden gratulieren lassen dürfen. Im Duell der beiden Top-Spielerinnen gegen Matilda Ekholm sorgte Liu Jia für die Führung, Sofia Polcanova stellte mit einem ungefährdeten Erfolg über Daniela Moskovits auf 2:0. Den einzigen Satz musste Li Qiangbing gegen Defensivspielerin Linda Bergström abgeben.

…und gegen die USA etwas angestrengt
Nach dem glatten 3:0 gegen Schweden mussten die ÖTTV-Damen beim 3:0 gegen die USA gleich zwei Mal über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen. Im ersten Match setzte sich Polcanova noch souverän mit 3:1 gegen die 42-jährige Wang Chen durch. In den folgenden Partien bedurfte es dann aber eines Kraftaktes von Liu Jia und Li Qiangbing. Liu musste beim Stand von 1:2 gegen die junge Amerikanerin Lily Zhang sogar zwei Matchbälle abwehren.

Mit einem 11:6 fixierte sie im Entscheidungssatz aber den zweiten Punkt für ihr Team. Li Qiangbing konnte im abschließenden Match dann den Sack zumachen. Auch sie lag gegen Zheng Jiaqi zunächst mit 1:2 zurück, ehe sie mit 11:7 und 11:9 den zweiten Gesamtsieg an diesem Tag perfekt machte. Mit vier Punkten liegen die Österreicherinnen in Gruppe D gleichauf mit Hongkong und Südkorea an der Spitze. Russland, USA und Schweden lauern mit zwei Punkten dahinter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele