Last-Minute-Tor

VIDEO: Hier schießt Kienast Sturm in Ried zum Sieg

Sport
28.02.2016 20:03

Sturm Graz hat sich zum Auftakt der 24. Runde der Bundesliga im vierten Anlauf über den ersten Frühjahrssieg freuen dürfen. Die Steirer setzten sich am Samstag auswärts gegen Ried dank eines späten Tores von Roman Kienast (88.) knapp - aber verdient - mit 1:0 durch. Die Grazer rückten damit vorerst fünf Punkte an die drittplatzierte Wiener Austria heran, die am Sonntag in Salzburg gastiert. Für die Truppe von Chefcoach Franco Foda war es der erste Erfolg 2016 nach zuvor einer Niederlage und zwei Unentschieden. Alle Highlights der Partie sehen Sie im Video oben!

Und der war absolut leistungsgerecht, hatten die Gäste doch vor allem nach der Pause das Geschehen diktiert. Dank Kienast wurden sie für den größeren Aufwand im Spiel auch noch belohnt, für den Stürmer war es der achte Saisontreffer. Die siebentplatzierten Rieder kassierten nach vier Siegen in Folge in der Keine-Sorgen-Arena wieder einmal eine Niederlage und verabsäumten es sich eine bessere Ausgangsposition im Abstiegskampf zu verschaffen.

Foda rührt in seiner Start-Elf ordentlich um
Foda baute seine Mannschaft nach dem 0:2 gegen Rapid kräftig um. Lukas Spendlhofer bekam in der Innenverteidigung wieder einmal die Chance, Wilson Kamavuaka rückte dafür nach vor ins Mittelfeld. Dort kamen mit Kristijan Dobras und Marko Stankovic noch zwei Neue ins Team. Dobras ersetzte den nach dem Aufwärmen angeschlagenen Thorsten Schick.

Grazer machen mehr für das Spiel
Die Grazer waren es auch, die im Innviertel mehr vom Spiel hatten. Schon nach 50 Sekunden hätte es eigentlich 1:0 stehen müssen, Daniel Offenbacher schoss nach schöner Aktion aber Mitspieler Sascha Horvath an, der Ball wäre sonst ziemlich sicher im Tor gelandet. Sonst war wenig Gefährliches zu sehen, nach einer Dobras-Hereingabe kam Kienast nicht richtig zum Abschluss (29.). Die Rieder blieben völlig harmlos, Stürmer Thomas Fröschl konnte nicht richtig eingesetzt werden. Allgemein war die erste Hälfte von einer hohen Fehlpass-Quote geprägt, die spielerische Linie fehlte auf beiden Seiten.

Ried kommt auch nach dem Wechsel nicht auf Touren
Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gäste klar das Kommando. Der Foda-Truppe stand aber vorerst auch etwas Pech entgegen. Nach einem Offenbacher-Freistoß blieb ein Bergmann-Handspiel wohl knapp innerhalb des Strafraums von Schiedsrichter Andreas Heiß ungeahndet (56.). Was wie schon einige Male im Herbst fehlte, war zudem lange Zeit die nötige Effizienz. Kienast scheiterte etwa mit einem Schuss (59.) sowie Außenrist-Abschluss (67.) an Ried-Tormann Thomas Gebauer.

Letzte Sturm-Chance landet doch noch im Tor
Bei der letzten Chance klappte es dann aber doch noch mit dem Torerfolg. Nach einer Gruber-Hereingabe ließ der Ex-Rapidler dann Gebauer keine Chance (88.). Kienast hatte aber Glück gehabt, hatte er sich doch mit einem Foul seines Gegenspielers entledigt. Für die Grazer war neben dem zweiten Sieg im dritten Saisonduell mit Ried auch das lang ersehnte Comeback von Donis Avdijaj ab der 65. Minute sehr positiv. Für die ohne Großchance gebliebenen Rieder war das Ende bitter, sie kassierten erst die zweite Niederlage in den jüngsten neun Runden.

Das Ergebnis:
SV Ried - SK Sturm Graz 0:1 (0:0)
Ried, Keine-Sorgen-Arena, 4215, SR Heiß
Tor: 0:1 (88.) Kienast
Gelb-Rote-Karte: Antonitsch (94./Foul)
Gelbe Karten: Prada, Gebauer bzw. Kamavuaka, Kayhan, Avlonitis
Ried: Gebauer - Antonitsch, Reifeltshammer, Filipovic - Hart, Trauner (93. Sikorski), Polverino, Prada - Bergmann (60. Kreuzer), Elsneg (72. Honsak) - T. Fröschl
Sturm: Esser - Kayhan, Avlonitis, Spendlhofer, Lykogiannis - Kamavuaka, Offenbacher - Dobras (95. Potzmann), M. Stankovic (65. Avdijaj), Horvath (73. Gruber) - Kienast

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele