Erste Liga

Video: Pichlmann rettet Innsbruck beim Letzten

Sport
27.02.2016 06:55

Ein spätes Tor von Thomas Pichlmann hat Aufstiegskandidat Wacker Innsbruck am Freitag zum Abschluss der 20. Runde der Erste Liga einen 1:0-Erfolg bei Schlusslicht FAC gesichert (siehe Video oben). Die Tiroler, die dabei rund 30 Minuten in Unterzahl waren, zogen wieder an den punktemäßig gleichauf liegenden St. Pöltnern vorbei auf Platz eins. Beide Teams haben den LASK nun um je fünf Punkte distanziert.

Bereits in der nächsten Runde nach dem Frühjahrsauftakt kommt es am nächsten Freitag in Innsbruck zu einem möglicherweise schon vorentscheidenden Duell zwischen Wacker und dem LASK.

Innsbruck, das beim 5:1-Auswärtserfolg beim FAC im Juli den bisher höchsten Saisonsieg gefeiert hatte, übernahm nach einer ausgeglichenen Anfangsphase in Floridsdorf bald das Kommando und fand durch den stark spielenden Winterzugang Henrik Ojamaa auch die erste Topchance vor: Der Este zielte aus sieben Metern aber zu zentral auf Goalie Martin Fraisl (20.). Bereits zuvor hatte ein abgefälschter Schuss von Thomas Pichlmann das Tor nur knapp verpasst (8.).

Ein Treffer für die Gäste lag in der Luft, als die "unglücklichen" sieben Minuten für Innsbrucks Verteidiger Sebastian Siller kamen. Der 26-Jährige sah erst Gelb (35.) und dann Gelb-Rot (41.) und ermöglichte es den Wienern so, nach Wiederbeginn viel Druck zu machen. Danijel Prskalo nach Wiederbeginn das Außennetz (47.), wenig später ließ Aleksandar Milenkovic einen "Hunderter" aus wenigen Metern aus (56.). Zehn Minuten später putzte der Verteidiger nach seinem Aussetzer gegen den allein aufs Tor laufenden Thomas Pichlmann elferwürdig - aber ungeahndet - aus. Den Nachschuss setzte Andreas Hölzl über das Tor (64.).

Später Siegestreffer
Kurz nachdem der FAC durch Andreas Bauer einen Lattenschuss verzeichnet hatte (69.), musste dann auch Milenkovic mit Gelb-Rot vom Platz (72.), die Schlussphase wurde noch einmal spannend. Mit seinem Kopfballtreffer nach Hereingabe von Florian Jamnig wurde Pichlmann schließlich doch noch zum Matchwinner (86.) und sicherte Wacker den ersten Sieg nach zwei Unentschieden. Für die Floridsdorfer bedeutete der Treffer das Ende des Traums vom sechsten Punkt in dieser Saison.

St. Pölten mit schlechtem Start
St. Pölten verschlief in Grödig gegen Liefering die Anfangsphase und geriet durch einen Treffer von Raphael Dwamena früh in Rückstand (7.). Die Truppe von Karl Daxbacher kam in der Folge besser ins Spiel, erlitt aber beim vergebenen Elfmeter von Segovia einen neuerlichen Knacks (25.). Liefering-Goalie Lawrence Ati, der den Strafstoß im Zweikampf mit Manuel Hartl verursacht hatte, machte seinen Fehler wieder gut. Hartl selbst vergab kurz vor der Pause eine gute Möglichkeit (41.), erst der senegalesische Winterzugang Cheikhou Dieng brachte St. Pölten nach fast einer Stunde wieder zurück ins Spiel (58.). Segovia machte schließlich seinen schwachen Elfer mit dem 2:1 wieder gut (69.) und den sechsten Dreipunkter der "Wölfe" en suite perfekt.

Wiener Neustadt dreht Partie
Der LASK tat sich beim engagiert kämpfenden Nachzügler Wr. Neustadt lange Zeit schwer. Erst Michael Lageder brachte in seinem vierten Erste-Liga-Spiel die Gäste in Führung (38.), die aber nicht nachhaltig war. Ausgerechnet Neo-LASK-Akteur Philipp Huspek brockte den Linzern kurz vor der Pause mit einem ungeschickten Foul einen Elfer ein, den Daniel Wolf sicher verwertete (44.). Der einstige Italien-Legionär leitete damit die nicht unverdiente Wende ein, die der sträflich allein gelassene Andreas Pfingstner nach einer Ecke per Kopf amtlich machte (79.). Für den in der Offensive ineffizienten LASK kam es im Finish aber noch schlimmer: Nikola Dovedan sah für ein Foul an Wolf glatt Rot (85.).

Lustenau schlägt Kapfenberg
Lustenau profitierte beim 4:2 in Kapfenberg vorerst von einem schweren Patzer von Christoph Nicht. Dem "Falken"-Goalie rutschte eine hohe Flanke ohne Gefahr durch die Hände, Trainersohn Seifedin Chabbi bedankte sich per Abstauber (21.). Die Freude der Hausherren über den verdienten Ausgleich durch einen Freistoß Marco Perchtolds per Innenstange und Rücken von Tormann Christopher Knett (31.) währte nur gut eine Minute. Dann war neuerlich Chabbi nach einem Freistoß per Kopf zur Stelle (32.), Daniel Sobkova (57.) und Bruno (60.) sorgten für die Vorentscheidung. Auch Jorge Elias (74.) konnte eine neuerliche Heimniederlage Kapfenbergs nicht mehr verhindern. Der Tabellenachte ist seit 4. August 2015 zuhause ohne Sieg. Lustenau zog punktemäßig mit den viertplatzierten Lieferingern gleich (je 32).

Austria Salzburg gibt Führung aus der Hand
In Salzburg ging der insolvenzgefährdete Fixabsteiger in einer turbulenten Anfangsphase durch Andreas Bammer in Führung (9.), nur zwei Minuten später war Patrik Eler mit dem Ausgleich für die Klagenfurter zur Stelle. Dominic Pürcher brachte die Gäste in einem violetten Duell auf Augenhöhe noch vor der Pause in Führung (38.), die bis zum Ende hielt. Klagenfurt stieß auf Platz sechs vor.

Erste Liga, 20. Runde:
Austria Salzburg - Austria Klagenfurt 1:2 (1:2)
MyPhone Austria Stadion, SR Altmann
Tore: Bammer (9.) bzw. Eler (11.), Pürcher (38.)

FC Liefering - SKN St. Pölten 1:2 (1:0)
Grödig, DAS.GOLDBERG Stadion, SR Trattnig
Tore: Raphael (7.) bzw. Dieng (58.), Segovia (69.)

Kapfenberger SV - SC Austria Lustenau 2:4 (1:2)
Franz Fekete-Stadion, SR Gishamer
Tore: Knett (31./Eigentor), Jorge Elias (74.) bzw. Chabbi
(21., 32.), Sobkova (57.), Bruno (60.)

SC Wr. Neustadt - LASK Linz 2:1 (1:1)
Stadion Wiener Neustadt , SR Ciochirca
Tore: Wolf (44./Elfmeter), Pfingstner (79.) bzw. Lageder (38.).
Rote Karte: Dovedan (85./LASK, Foulspiel)

FAC - Wacker Innsbruck 0:1 (0:0)
FAC-Platz, SR Eisner
Tor: Pichlmann (86.).
Gelb-Rot: Milenkovic (72.) bzw. Siller (41.)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele