Kornberg

Hochzeitsschloss bekommt ein Hotel

Steiermark
26.02.2016 17:23

Für viele steirische Paare ist es der ideale Rahmen für den schönsten Tag in ihrem Leben: das Schloss Kornberg (Gemeinde Riegersburg). Ab dem kommenden Jahr können Brautpaare und Hochzeitsgäste auch direkt dort übernachten. Es entsteht ein neues Hotel mit zehn Suiten.

Jahrzehntelang war in einem Nebengebäude des oststeirischen Schlosses Kornberg das "Haus der Regionen" untergebracht, seit dem Vorjahr leben hier einige Flüchtlingsfamilien, doch das ist nur eine Übergangslösung, wie Hausherr Andreas Bardeau sagt: "Wir bauen das Gebäude zu einem echten Schlosshotel um!"

Geplant ist der Beginn der Arbeiten Ende April, die Eröffnung soll dann im Frühjahr 2017 stattfinden. "Wir haben oft Anfragen unserer Hochzeitsgäste, ob sie auch direkt beim Schloss übernachten können. In Zukunft gibt es diese Möglichkeit", freut sich Bardeau. Zehn Suiten für insgesamt knapp 30 Personen werden zur Verfügung stehen. Gepachtet und betrieben wird das Hotel von Rupert Bruchmann und Manfred Stangl, die bereits im Schlosswirt die Geschäfte führen.

44 Flüchtlinge übersiedeln bald
Der Umbau kann starten, wenn die derzeit im Gebäude untergebrachten 44 Asylwerber umziehen: in den sogenannten Meierhof am Fuße des Schlosses. Hier leben bereits 21 Flüchtlinge, in Summe sind es also 65 - und bei dieser Zahl bleibt es auch, sagt Bardeau. "Es sind bei uns nur Familien untergebracht, zwei Drittel sind Kinder. Im Meierhof haben dann alle Eltern ein eigenes Zimmer und jede Familie eine eigene Nass- und Küchenzelle."

Ärgerlich für Bardeau ist die jüngste Kritik der Asylgegner von der Identitären Bewegung. Sie treffen sich Samstagmittag zu einer Demonstration in Feldbach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele