Shooting-Star

Zoë: Unsere Glücksfee für Stockholm

Musik
25.02.2016 11:54

Elfengleich verzauberte Zoë mit ihrem Gute-Laune-Lied "Loin d'ici" die Österreicher - und vertritt uns nun im Mai beim Song Contest. Eine gute Wahl: Mit gerade einmal 19 Jahren ist die hübsche Wienerin längst schon ein echter Vollprofi.

(Bild: kmm)

Als ich Zoë zum ersten Mal getroffen habe, da hat sie mich interviewt, nicht ich sie. Mit gerade einmal zwölf Jahren moderierte sie die erfolgreiche Internet-Castingshow "Teenage Rockstar", und in meiner Funktion als Jurorin wurde ich von ihr vor's Mikro gebeten. Schon damals agierte sie vor der Kamera so charmant, professionell und ungezwungen, dass ganz klar war: Zoë wurde für das Rampenlicht geboren!

Frühes Rampenlicht
In Wahrheit war sie damals ohnehin schon ein "alter" Profi. Mit vier Jahren nahm sie ihren ersten Song auf. Ihr Vater, eine Hälfte des erfolgreichen österreichischen Pop-Duos Papermoon, suchte für eine Musicalaufnahme eine Kinderstimme - und wer hätte besser gepasst als die talentierte Tochter? Mit zehn stand sie dann beim "Kiddy Contest" zum ersten Mal auf der Bühne.

"Bei uns zuhause war die Musik überall. Meine Eltern (Anm. der Redaktion: auch Mutter Roumina ist Sängerin) und ich haben immer miteinander gesungen, das war für mich Alltag", erzählte sie mir, als die Rollenverteilung endlich stimmte und ich sie als "Rising Star" interviewte. "Als ich ganz klein war, wollte ich unbedingt Pianistin werden, mit ca. vier war's dann Opernsängerin, und schließlich wollte ich unbedingt zum Musical", lacht sie. "Ich habe davon geträumt, Schauspielerei und Musik zu verbinden. Allerdings kann ich überhaupt nicht tanzen, also habe ich meine Musicalpläne verworfen", gesteht sie.

Traum erfüllt
Stattdessen verfolgt sie beide Träume getrennt voneinander sehr erfolgreich. Als Schauspielerin durften wir sie bereits als schüchternes Schulmädchen in den "Vorstadtweibern" erleben, demnächst ist sie dann im vierteiligen ORF-Krimidrama "Pregau" zu sehen. Doch trotz dieser Erfolge liegt Zoës Fokus momentan ganz klar auf der Musik. Und damit hat sie sich mit gerade einmal 19 Jahren einen ihrer größten Träume erfüllt - sie fährt für Österreich zum Song Contest!

"Ich bin so unglaublich glücklich und dankbar, dass ich dafür ausgewählt wurde." Gegen neun andere Kandidaten hat sich die hübsche Wienerin mit dem einnehmenden Lächeln im Publikumsvoting durchgesetzt - mit der fröhlichen Wohlfühl-Nummer "Loin d'ici". Dass sie mit einer französischen Nummer an den Start geht, hat die Mehrheit der Zuseher sichtlich nicht gestört, auch wenn Zoë oft gefragt wird, ob sie nicht doch lieber auf Englisch singen will. "Ich bin ins Lycee gegangen, meine Großeltern leben seit fast 20 Jahren in Paris, das ist für mich wie eine zweite Heimat geworden. Ich bin von ganzem Herzen Wienerin, aber ich habe sicher ein gewisses französisches ,Savoir vivre' in mir", begründet sie die Liebe zu Chansons statt Songs.

Familienbande
Nach Stockholm nimmt sie im Mai dann ihre ganz persönliche "Schwedenbombe" mit - Zoës Freund Kaspar ist halber Schwede. "Meine Mutter hat schon ein ganzes Hotel gebucht - die ganze Familie wird mit Zoë mitfiebern." Und wir drücken unserer bezaubernden Glücksfee natürlich auch die Daumen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele