Abwehr gegen Spione

Krieg der Drohnen am Set zum neuen “Star Wars”?

Elektronik
25.02.2016 09:47

Groß war die Aufregung, als eine Drohne bei den Dreharbeiten zu "Star Wars: Das Erwachen der Macht" in England heimlich Aufnahmen vom bis dato streng geheimen Filmset machte. Bei den in Kürze in Kroatien beginnenden Dreharbeiten zur nächsten Episode der Sternen-Saga soll sich dieser Fehler nicht wiederholen, weshalb Disney jetzt auf eine eigene Drohnen-Abwehr setzt.

In zwei Wochen sollen rund ums südkroatische Dubrovnik die Dreharbeiten zu "Star Wars: Episode VIII" beginnen - unter Ausschluss der Öffentlichkeit, versteht sich. Damit das auch so bleibt, soll Disney dem kroatischen "Star Wars"-Fanportal "Mos Croatia" zufolge 600 Wachleute engagiert haben, um neugierige Blicke in der bei vielen Urlaubern beliebten Feriendestination vom Set fernzuhalten.

Unter anderem sollen Häuserfenster in den engen Straßen Dubrovniks mit Kartons ausgekleidet werden - jedoch auch, um nachträglich an diesen Stellen einfacher Spezialeffekte einsetzen zu können. Zusätzlich will Disney dem Bericht zufolge offenbar mit eigenen Drohnen Jagd auf andere machen, die das Geschehen aus der Luft heimlich mitfilmen könnten.

Schon einmal, bei den Dreharbeiten zu "Episode VII", waren auf diese Art Bilder vom Filmset an die Öffentlichkeit gelangt und hatten unter anderem ein Modell des "Millenium Falcon" enthüllt (Video oben). Wie die Website "Motherboard" berichtet, hatte das verantwortliche Filmstudio in England damals noch versucht, ein Drohnen-Frühwarnsystem aus den USA zu installieren, bekam jedoch keine Importgenehmigung.

Ob den Bewohnern Dubrovniks ein "Krieg der Drohnen" bevorsteht, bleibt abzuwarten. "Mos Croatia" träumt jedenfalls bereits von Drohnen-Geschwadern - mit X-Flügeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele