Hilfe für Pensionist

78-Jähriger ausgeraubt und mit Auto angefahren

Österreich
24.02.2016 07:55

Erich Muck ist noch immer geschockt. Und der 78-Jährige aus dem niederösterreichischen Kottingbrunn hat Schmerzen. Vor wenigen Tagen war der gehbehinderte Pensionist am helllichten Tag überfallen worden: Zwei Frauen raubten ihm seine Monatspension. Als die Täterinnen mit dem Auto fliehen wollten, stellte sich Muck samt Rollator in den Weg - und wurde einfach niedergefahren.

"Ich habe auf der Bank im Ort 1300 Euro abgehoben", so Muck. Vor dem Institut sprachen zwei Frauen den Pensionisten, der mit seinem Rollator unterwegs war, an und hielten ihm einen Zettel hin. "Darauf wurde um Spenden für behinderte Kinder gebeten", sagt der hilfsbereite Senior, der die Geldbörse zückte: "In diesem Moment fiel mir eine der Frauen um den Hals und busselte mich ab. Dann rannten beide weg."

Erst da merkte der verdatterte Muck, dass die Banknoten aus seiner Brieftasche fehlten. Als die Diebinnen in ein nahes Auto, in dem zwei Männer warteten, sprangen, humpelte das Raubopfer auf die Straße und stellte sich dem Wagen in den Weg. Doch der Lenker gab unbarmherzig Gas: Muck flog über die Motorhaube auf die Straße. Der 78-Jährige musste verletzt ins Spital gebracht werden.

Gemeinderäte halfen Raubopfer
Als der SP-Gemeinderat aus Kottingbrunn, Andreas Kieslich, und seine Kollegen von dem Überfall auf Erich Muck erfahren hatten, eilten sie ihrem langjährigen Genossen mit einem 250-Euro-Scheck zu Hilfe: "Wir haben in einer spontanen Aktion zusammengelegt. Damit er nun finanziell über die Runden kommt." Denn ein Gutteil der Rente ist weg, schildert das Raubopfer, das eben seinen 78. Geburtstag gefeiert hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele