MWC-Ersteindruck

Xperia X: Was kann Sonys neue Smartphone-Reihe?

Elektronik
23.02.2016 08:35

X statt Z: Sony hat am Mobile World Congress in Barcelona eine neue Smartphone-Schiene enthüllt und lockt die Nutzer mit 23-Megapixel-Kamera, Metall-Glas-Gehäuse und angenehmer Haptik. Wie sich die neuen Top-Geräte Xperia X und X Performance anfühlen, lesen Sie hier.

In puncto Verarbeitung hat Sony neben Samsung das wohl interessanteste Smartphone der Messe vorzuweisen. Das matte Metallgehäuse von Xperia X und X Performance liegt gut in der Hand, durch einen dünneren Displayrahmen sind sie trotz fünf Zoll Diagonale etwas kompakter als die Xperia-Z-Flaggschiffe. Eine selten gewordene Eigenschaft: Die Kamera steht nicht aus dem Gehäuse hervor.

Sehr schnelle Kamera, helles Display
Apropos Kamera: Die lieferte im Messe-Kurztest sehr gute Bilder und überzeugte mit sehr schnellem Scharfstellen, unserem Eindruck nach ist hier nur Samsungs Galaxy S7 noch etwas schneller. Die Bildqualität überzeugt: Am hell beleuchteten Messestand entstanden detailreiche und scharfe Fotos.

Das Display des Xperia X (Performance) fiel uns im Kurztest insbesondere durch seine sehr hohe Helligkeit positiv auf. Es ist so hell, dass es selbst draußen gut ablesbar sein sollte. Dass das Xperia X "nur" mit Full-HD auflöst, sehen wir nicht als Nachteil. Schließlich ist die Pixeldichte auch so schon höher als das, was das menschliche Auge erfassen kann.

Xperia X Performance ist wasserdicht
Ein interessantes Detail der neuen Sony-Geräte: Wie wir beim Standrundgang erfahren haben, unterscheiden sich das Xperia X und das X Performance nicht nur durch den verbauten Prozessor (X: Snapdragon 650; X Performance: Snapdragon 820). Das X Performance bringt darüber hinaus die von der Xperia-Z-Reihe bekannte Wasserfestigkeit mit, dem "normalen" X fehlt sie.

Über die Rechenleistung können wir erst nach einem ausführlichen Test abschließend urteilen, auf der Messe erschien uns aber auch das Xperia X mit seinem Snapdragon-650-Chip schon ausreichend flott. Android läuft jederzeit flüssig, Apps starten schnell, Ruckler oder dergleichen sind uns nicht aufgefallen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele