Kreuz & Hasil:

“Bei uns hätten die Fans das Stadion angezündet”

Sport
21.02.2016 09:14

Spieler kassieren Morddrohungen, alle Klub-Mitarbeiter sollen Polizeischutz erhalten - bei Feyenoord Rotterdam ist wegen der Rekord-Negativserie (am Sonntag droht die achte Pleite am Stück) Feuer am Dach. Einem Österreicher-Duo "blutet das Herz".

Aufblitzende Fernlichter, vermummte Gestalten in zwei Autos. Einer kurbelt das Fenster runter: "Wir erledigen dich bald!" Und die Wagen verschwinden in der Rotterdamer Nacht. Feyenoords Mittelfeldspieler Marko Vejinovic und seiner Freundin rutschte das Herz in die Hose. Auch Mitspieler erhielten Morddrohungen. Ein Klub, der drei europäische Pokale holte (zuletzt 2002 den UEFA-Cup), versinkt in der Bedeutungslosigkeit. Letzten Dezember durften die Fans und Trainer van Bronckhorst noch hoffen. Auf den ersten Meistertitel seit 1999. Die junge Truppe um die Routiniers Dirk Kuyt und Eljero Elia war Zweiter, zwei Punkte hinter Ajax. Sieben Pleiten später ist es Platz sechs, zwanzig Zähler hinter Rang eins. In der 108-jährigen Klubgeschichte setzte es nie mehr als vier Niederlagen am Stück. Das war 1958 und 1988.

"Das Herz blutet"
"Hätten wir so gespielt, hätten uns die Fans das Stadion angezündet", sagt Willy Kreuz, von 1974 bis 1978 bei den Holländern aktiv und Mitglied des Legionärsteams des Jahrhunderts. "Zum Training hätten wir nur in Ritterrüstung gehen können." Franz Hasil, der von 1969 bis 1973 unter Ernst Happel im "De Kuip" kickte, mit ihm Meistercup und Weltpokal holte, "schluckt" beim Gedanken ans Straftraining des "Wödmasta": "Daran will ich gar nicht denken. Und aus Happels Mund wär nichts Druckreifes gekommen."

Unterliegt Feyenoord am Sonntag auch Roda Kerkrade, droht der Verlust des internationalen Startplatzes. Hasil & Kreuz: "Feyenoord so zu sehen - da blutet mir das Herz!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele