Pompös

Brunei feiert Geburtstag des Sultans

Ausland
15.07.2006 13:50
Einer der reichsten Männer der Welt, Haji Hassanal Bolkiah Muizzaddin, Sultan von Brunei, feierte am Samstag mit einem gigantischen Fest seinen 60. Geburtstag. Tausende der rund 350.000 Einwohner säumten die geschmückten Straßen des Sultanats, um sich die farbenprächtigen Zeremonien anzusehen und dem populären Herrscher ihre Ehre zu erweisen.

Später hielt der Sultan in der großen, mit goldenen Säulen und zahlreichen Kristallleuchtern ausgestatteten Halle des Palastes seine Geburtstagsrede. Zur Freude seiner Regierungsmitglieder kündigte er unter anderem an, deren Gehalt zu erhöhen.

Bei den Feierlichkeiten, die bis zum Ende des Monats dauern sollen, spielen im Nationalstadion Bands unter anderem aus Australien, China, Jordanien, Oman, Pakistan, Großbritannien und Thailand.

Größter Erdölproduzenten in Südostasien
Brunei ist einer der kleinsten und reichsten Staaten der Welt und einer der größten Erdölproduzenten in Südostasien. Das Sultanat ist etwa so groß wie Luxemburg. Die rund 350.000 muslimischen Bürger der absolutistischen Monarchie zahlen keine Steuern.

Zwei Ehefrauen, elf Kinder, hunderte Rolls-Royce
Hassanal, der 1967 den Thron bestieg, ist gleichzeitig Premierminister, Verteidigungs- und Finanzminister. Seit 1962 hat es in Brunei keine Wahlen mehr gegeben. Der Sultan hat zwei Ehefrauen und elf Kinder. Er besitzt unter anderem eine Sammlung von Hunderten von Rolls-Royces, Ferraris und nutzt zahlreiche Privatflugzeuge.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele