"Hab' Bock drauf"

Steven Gätjen startet am Samstag beim ZDF

Medien
10.02.2016 11:06

Mit Stefan Raab hat er aufgehört, mit Til Schweiger fängt er an: Steven Gätjen gibt knapp zwei Monate nach seinem letzten ProSieben-Auftritt bei "Schlag den Raab" am Samstag um 20.15 Uhr seinen Show-Einstand im ZDF - mit versteckter Kamera und prominenter Unterstützung wie Filmstar Schweiger als Jurychef. "Ich hab' einfach Bock drauf", sagt Gätjen. "Versteckte Kamera 2016 - Prominent reingelegt!" ist allerdings nur der erste gemeinsame Aufschlag für den 43-jährigen Hamburger und seine neue Senderheimat.

(Bild: kmm)

Seinen Wechsel vom Münchner Privatsender zu den Öffentlich-Rechtlichen hatte Gätjen im vergangenen Jahr schon mitgeteilt, bevor Raab seinen TV-Rückzug ankündigte. Seit 2011 stand Gätjen für alle großen Raab-Events vor der Kamera, moderierte live und oft über mehrere Stunden bis in die Nacht hinein. "Er ist wahnsinnig live-erfahren", sagt ZDF-Unterhaltungschef Oliver Heidemann. "Und er bringt natürlich große Expertise und Kompetenz in einem Bereich mit, wo wir uns durchaus verstärken können und wollen." Für die ganzen "Challenge- und Spielgeschichten" etwa - "da ist er genau der richtige Mann." Seit dem Aus für "Wetten, dass..?" Ende 2014 versuchen die Mainzer die "Bürde des Erbes auf mehrere Format-Schultern" zu verteilen.

Show-Einstand mit verstecker Kamera
Für Gätjen beginnt dies mit der dreistündigen "Versteckte Kamera"-Live-Show, von der zunächst eine im Jahr geplant ist. Derartige Streiche, wie sie unter anderem im Ersten seit 1980 in "Verstehen Sie Spaß?" zu sehen sind, haben im ZDF bereits Fritz Egner und Thomas Ohrner in den 90er-Jahren präsentiert. Diesmal soll es zu einem Wettbewerb zwischen Prominenten kommen: ihre eigenen, mit versteckter Kamera gedrehten Filme liefern dafür Kandidaten wie die Schauspieler Matthias Schweighöfer, Uwe Ochsenknecht, Andrea Sawatzki und Christian Berkel, Tom Beck und Mirjam Weichselbraun sowie Moderatorin Michelle Hunziker, die Musiker von The BossHoss, Magier Uri Geller und Koch Nelson Müller.

Als Juroren bewerten Schauspieler Heiner Lauterbach und Komikerin Carolin Kebekus die Promi-Beiträge, Jurychef ist Til Schweiger. "Das wird spaßig", sagt Gätjen, er kenne den Filmemacher und "Tatort"-Star schon sehr lange. Denn Gätjen ist leidenschaftlicher Filmfan, moderiert regelmäßig große Kinopremieren und war für ProSieben bei den Oscars am roten Teppich in Hollywood. Die eine oder andere Geschichte dürfe er neben dem ZDF noch machen, sagt Heidemann. "Aber Primetime, die großen Shows macht er natürlich jetzt bei uns." Auf ProSieben werden die Oscars jetzt ohne Gätjen verliehen, immerhin wie eine "Hollywood-Oscar-Nacht" soll auch die Preisverleihung (über den Sieger entscheidet das Publikum) bei der "Versteckten Kamera" werden, kündigt das ZDF an.

Weitere Formate geplant
Schon ab 25. Februar geht es dann für Gätjen an vier aufeinanderfolgenden Donnerstagabenden jeweils 90 Minuten lang weiter: mit dem im deutschen Fernsehen neuen Format "I Can Do That", in dem Prominente sich diversen Herausforderungen stellen müssen. Sie sollen Showacts - etwa Artistik, Tanz oder Jonglage - einstudieren und in der darauffolgenden Sendung vorführen. Im US-Fernsehen gewann Sängerin Nicole Scherzinger die erste Staffel.

Ebenfalls noch in der ersten Hälfte des Jahres plant das ZDF mit Gätjen eine weitere Show: eine Neuauflage der Sendung von "Deutschlands Superhirn", das der zur ARD gewechselte Jörg Pilawa präsentiert hatte. Diese wird nicht live sein - dabei ist es gerade das, was Gätjen mag. "Für mich hat den größten Reiz am Fernsehen immer die Live-Show, vor allem durch die letzten viereinhalb Jahre mit Stefan", sagt der in den USA geborene und in Hamburg aufgewachsene Moderator, der einst beim Sender OK Radio volontierte und für den Musiksender MTV in London arbeitete.

"Wird schon schiefgehen"
In der Moderation für das im Schnitt etwas ältere Publikum des ZDF im Vergleich zu ProSieben sieht Gätjen keinen Unterschied. Er wolle sich nicht verbiegen, sondern authentisch bleiben, sagt er und sieht sich gegen mögliche Kritik gewappnet: "Also wenn man in Hamburg lebt, ist man Gegenwind gewohnt", erklärt er seinen Fans im sozialen Netzwerk Facebook. "Und wenn es eine goldene Regel gibt, die ich in 20 Jahren im Showbusiness wirklich gelernt habe, dann lautet die: wird schon schiefgehen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele