Vorwurf bei TV-Duell

Clinton zu Sanders: “Hinterlistige Verleumdung”

Ausland
05.02.2016 09:09

Ex-Außenministerin Hillary Clinton hat ihrem Konkurrenten Bernie Sanders vorgeworfen, im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der US-Demokraten eine Schmutzkampagne zu betreiben. "Wenn du etwas zu sagen hast, sag' es", sagte Clinton in der Nacht auf Freitag bei der letzten TV-Debatte der Demokraten vor den Vorwahlen in New Hampshire.

"Es ist an der Zeit, die sehr hinterlistige Verleumdung zu beenden, die du mit deiner Kampagne betreibst." Die ehemalige First Lady ergänzte: "Ich glaube nicht, dass diese Attacken deiner würdig ist." Sie reagierte damit auf Vorwürfe Sanders, sie lasse sich von großen Spendern aus der Finanzwelt beeinflussen. Laut dem Nachrichtenportal "Politico" bekam Clinton von der Investmentbank Goldman Sachs 2013 für drei Vorträge umgerechnet rund 600.000 Euro.

Clinton konzentrierte sich bei dem TV-Event verstärkt auf die Themen Wirtschaft und Finanzen. Bisher war das ein Bereich, in dem Sanders mit seinen Angriffen auf die Wall Street punkten konnte.

Sanders: "Zeit, dass die Wall Street der Mittelschicht hilft"
Clinton warf ihrem linksgerichteten Rivalen unrealistische Politik vor. Bei Sanders' Forderungen "geht die Rechnung einfach nicht auf", sagte sie. Sanders wies die Kritik zurück. Seine Vorschläge wie die Abschaffung von Studiengebühren an staatlichen Universitäten werde er mit einer Steuer auf Finanzspekulationen bezahlen. "Die Mittelschicht hat die Wall Street gerettet, als sie Hilfe benötigte. Nun ist es an der Zeit, dass die Wall Street der Mittelschicht hilft", sagte er.

Auch in der Gesundheitspolitik gerieten die beiden Präsidentschaftsbewerber aneinander. Jede Industrienation auf der Welt garantiere ihren Bürgern das Recht auf eine Krankenversicherung, sagte Sanders. "Ich akzeptiere nicht die Vorstellung, dass die USA das nicht können." Clintons Warnung, dass er die "Kontroverse" um Präsident Barack Obamas Gesundheitsreform neu entfache, wies der selbst erklärte "demokratische Sozialist" zurück: Er wolle die Reform nicht demontieren, aber langfristig jedem Bürger eine Krankenversicherung verschaffen. Die frühere First Lady sagte dagegen: "Senator Sanders will wieder ganz von vorne anfangen."

Clinton hob in der Debatte ihre Erfahrung als frühere Außenministerin hervor. Angesichts der Bedrohungen in der Welt müsse der Präsident "vom ersten Tag an bereit sein", sagte sie. Sanders wies dagegen darauf hin, dass Clinton einst für den umstrittenen Militäreinsatz im Irak votiert habe. "Einer von uns hat richtig abgestimmt und der andere von uns nicht", sagte er.

Clinton in landesweiten Umfragen klar vor Sanders
Clinton liegt in landesweiten Umfragen deutlich vor Sanders. Der 74-jährige Senator aus Vermont, der mit seinen Ideen vor allem junge Wähler begeistert, konnte seiner Kontrahentin in Iowa am Montag aber praktisch ein Unentschieden abtrotzen. Clinton kam in dem Bundesstaat im Mittleren Westen auf 49,8 Prozent, Sanders auf 49,6 Prozent.

In New Hampshire sehen Meinungsforscher den Senator vorne. Einer Umfrage für die Zeitung "Wall Street Journal" und den Fernsehsender NBC zufolge liegt Sanders in dem Bundesstaat bei 58 Prozent, Clinton bei 38.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele