Gasaustritt:

Vater rettet Familie

Kärnten
02.02.2016 16:07

Das hätte ganz schlimm ausgehen können: Die defekte Abgasleitung einer Gastherme zwang eine junge Wolfsberger Familie dazu, mitten in der ersten Nacht aus ihrem neuen Haus zu fliehen. Der Vater versuchte noch, die Gasleitung abzudrehen, musste aber dann mit einer Vergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Die fünfköpfige Familie aus St. Johann bei Wolfsberg hatte sich so sehr auf ihr Eigenheim gefreut. Und dann musste sie in der Nacht auf Dienstag aus ihrem Haus in die Kälte flüchten.

Der Vater (28) und seine 27-jährige Frau hatten zuvor einen "seltsamen Geruch" wahrgenommen. Der Familienvater vermutete einen Defekt an der Gastherme im Keller und versuchte noch, die Zuleitung abzudrehen, während sich seine Frau und die drei Kinder (3, 6, 9 Jahre) schon in Sicherheit brachten. Der Mann erlitt dabei aber eine Kohlenmonoxid-Vergiftung, die Mutter und die Kinder blieben zum Glück unverletzt.

Die alarmierten Feuerwehren drehten umgehend dann die Gasleitung zu und belüfteten das Haus. Wie sich mittlerweile herausstellte, war nicht ein Fehler an der Zu-, sondern der Abgasleitung schuld gewesen. So hatten Verbrennungsgase ins Wohnhaus einströmen konnten. "Die Gastherme wurde von uns inspiziert. Wir konnten an einer Muffe der Abgasleitung einen Montagefehler entdecken. Die Anlage wurde gesperrt. Ein Sachverständiger muss sich alles ansehen. Erst dann kann wieder eingeschaltet werden", schildert Peter Nemec von der Kärnten Netz GmbH.

Die Familie findet bis dahin wieder in ihrer alten Wohnung Unterschlupf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele