Rodeln in Königsee

WM-Bronze für Wolfgang Kindl im Einsitzer

Sport
31.01.2016 13:47

Jawohl! Wolfgang Kindl hat sich am finalen Tag der 46. Kunstbahnrodel-Weltmeisterschaften mit der Bronzemedaille im Herren-Einsitzer doch noch für seine bisherigen Saisonleistungen belohnt. Der Tiroler musste sich am Sonntag in Königssee nur zwei Deutschen geschlagen geben: Der große Favorit Felix Loch gewann auf seiner Heimbahn zum fünften Mal den Einzel-Weltmeistertitel, Ralf Palik holte erstmals WM-Silber.

Der dreimalige Olympiasieger Loch, der nur wenige Minuten von der Rodelbahn entfernt wohnt, fuhr bei anhaltendem Schneeregen zweimal souveräne Laufbestzeit und setzte sich in 1:38,864 Minuten vor Palik (+0,423 Sekunden) und Kindl (+0,689) durch. Die Top 3 lagen schon nach dem ersten Durchgang in dieser Reihenfolge voran. In der Entscheidung wehrte Kindl die Angriffe von Chris Mazdzer und Andi Langenhan ab, der US-Amerikaner und der Deutsche lauerten ex aequo auf Platz vier.

Kindl: "Ich hatte einen sehr guten Speed"
"Die Materialabstimmung war aufgrund des schlechten Wetters sehr schwierig, ist aber dank der guten Teamarbeit voll aufgegangen. Ich hatte einen sehr guten Speed, die Linie war speziell im zweiten Lauf absolut am Punkt. Die Nerven haben ebenfalls mitgespielt", sagte Kindl, der im Vorjahr in Sigulda ebenfalls Bronze gewonnen hatte. "Ich bin mit der Bronzemedaille brutal zufrieden, das ist die Krönung einer bisher sensationell verlaufenen Saison."

Seine Kollegen am Podest überraschten den 27-jährigen Tiroler nicht: "Dass die Deutschen und speziell Loch in Königssee nur schwer zu biegen sind, war von vornherein klar." Für ein zusätzliches Erfolgserlebnis für den Österreichischen Rodelverband sorgten David Gleirscher und Armin Frauscher, die mit den Rängen sieben und neun in der U-23-Wertung hinter dem sechstplatzierten Amerikaner Tucker West die Silber- und Bronzemedaille holten. Reinhard Egger beendete die Konkurrenz auf Platz 17.

Loch: "Es ist einfach nur Hammer"
Für Loch, der am Freitag bereits im erstmals ausgetragenen Sprint-Wettbewerb den Titel geholt hatte, war es die fünfte WM-Goldmedaille im Einsitzer-Bewerb. Damit machte er im "ewigen WM-Medaillenranking" weiter Boden auf Spitzenreiter Armin Zöggeler gut. Der Italiener hatte es in seiner Karriere auf sechs Gold-, drei Silber- und eine Bronzemedaille gebracht. "Es ist einfach nur Hammer. Hier zu Hause vor dem Publikum, es ist so geil", sagte der strahlende Sieger.

Die deutschen Rennrodler waren am Fuße des Watzmanns wie erwartet eine Macht. Schon am Samstag waren Olympiasiegerin Natalie Geisenberger bei den Frauen und die Doppelsitzer Tobias Wendl/Tobias Arlt auf ihrer Heimbahn ungefährdet zu Gold gekurvt. Zum Abschluss der Weltmeisterschaften ging schließlich am Sonntagnachmittag auch noch die Goldmedaille in der Team-Staffel an Deutschland. Geisenberger, Loch und Wendl/Arlt setzten sich vor Lettland und Kanada durch. Seit WM-Einführung der Staffel gewann noch nie ein anderes Team.

Das österreichische Quartett Birgit Platzer, Wolfgang Kindl, Peter Penz/Georg Fischler kam auf Rang sechs. Damit schaute die gleiche Platzierung heraus, wie bei der WM im Vorjahr in Sigulda. Nationaltrainer Rene Friedl nahm das als Ansporn für die nächsten Weltmeisterschaften im Jänner 2017 in Innsbruck-Igls. "Nächsten Jänner ist der Heimvorteil auf unserer Seite, spätestens dann wollen wir auch im Team um die Medaillen mitrodeln", sagte er.

Nationaltrainer Friedl zieht positive Bilanz
Friedl zog alles in allem eine positive WM-Bilanz: "Mit der Silbernen im Sprint und der heutigen Bronzemedaille haben die Arrivierten ihre Hausaufgaben sehr gut umgesetzt, die Jungen haben sich ebenfalls toll geschlagen. Die Medaillen von Gleirscher und Frauscher im U23-Bewerb sind eine feine Bestätigung, auch die gelungenen WM-Debüts von Madeleine Egle und Katrin Heinzelmaier zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Steckbrief von Wolfgang Kindl

  • Geboren: 18. April 1988 in Innsbruck
  • Wohnort: Natters/Tirol
  • Größe/Gewicht: 1,66 m/78 kg
  • Familienstand: ledig
  • Verein: SV Igls
  • Hobbys: Skifahren, Fußball, Radfahren
  • Größte Erfolge: WM: Bronze 2016 in Königssee, Bronze 2015 in Sigulda, 8. 2013 in Whistler, 12. Lake Placid 2009; Olympia: 9. 2010 in Vancouver und 2014 in Sotschi; EM: Silber Einzel und Team-Staffel Sigulda 2010; Weltcup: 2 Siege (Lillehammer am 1. Februar 2015, Park City am 12. Dezember 2015/Sprint); Junioren-WM: Gold 2008, Bronze 2007)
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele