Behörden alarmiert

D: Über 1000 Attacken auf Flüchtlingsheime 2015

Ausland
28.01.2016 18:45

Im vergangenen Jahr hat es in Deutschland mehr als 1000 Angriffe auf Flüchtlingsheime gegeben. Einer Statistik des Bundeskriminalamts zufolge hatten 901 der Taten einen rechtsradikalen Hintergrund, wie "Spiegel Online" berichtete. Die Sicherheitsbehörden sind alarmiert.

Insgesamt zählte das BKA im Vorjahr bundesweit 1005 Attacken auf Flüchtlingsheime. 2014 hatte es noch insgesamt 199 Attacken gegeben, davon 177 mit rechtsradikalem Hintergrund.

Deutlich gestiegen ist dem Bericht vom Donnerstag zufolge besonders der Anteil der Gewalttaten. Im vergangenen Jahr seien 173 solcher Fälle gezählt worden, 2014 seien es 28 gewesen. Die Zahl der Brandstiftungen stieg demnach von sechs auf 92.

Im laufenden Jahr haben die BKA-Staatsschützer bislang bereits 35 Übergriffe auf Flüchtlingsheime erfasst.

"Der dramatische Anteil der Straftaten gegen Asylwerberunterkünfte bereitet uns große Sorgen", sagte BKA-Chef Holger Münch gegenüber "Spiegel Online". "Die Taten müssen genauso konsequent verfolgt und bestraft werden wie rechtsextremistische Hetze in sozialen Netzwerken." Diese sei "der Nährboden für Fremdenhass und Ausländerfeindlichkeit".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele