Heiß umworben

Wird Alexander Pointner neuer Trainer der Finnen?

Sport
27.01.2016 10:23

Er ist der erfolgreichste Skisprung-Trainer der Gegenwart. Mit dem österreichischen Team gewann Alexander Pointner innerhalb von zehn Jahren 32 Medaillen bei Großereignissen. Nach der Saison 2013/2014 wurde Pointners Vertrag mit dem ÖSV nicht verlängert. Nun soll er als neuer Trainer für das finnische Skisprung-Team im Gespräch sein.

2017 findet in Lahti die nordische Ski-Weltmeisterschaft statt. Den finnischen Adlern gelang es bisher nicht an die Erfolg vergangener Jahre durch Janne Ahonen oder Matti Nykänen anzuschließen. Als bester finnischer Athlet belegt derzeit Lauri Asikainen Platz 36.

Der finnische Verband soll bereits Kontakt zu Alexander Pointner aufgenommen haben. Der Oberösterreicher ist zurzeit Berater des bulgarischen Skispringers Vladimir Zografski. Während der Vierschanzentournee hat sich Pointner mit dem finnischen Ex-Trainer Mika Kojonkoski, der nun als führender Funktionär im nationalen Olympischen Komitee arbeitet und von 1997 bis 1999 auch die ÖSV-Adler trainiert hat, getroffen.

"Kein Kommentar"
Zu den Gerüchten um Alexander Pointner wollte sich der Finne nicht äußern: "Kein Kommentar." Doch er betonte: "Die Finnen sind Skisprung-begeistert, und die Heim-Weltmeisterschaft rückt näher." Finnische Zeitungen berichten auch, dass der nächste Trainer ein Österreicher wird.

Auch Pointner hält sich diesbezüglich bedeckt: "Kein Kommentar. Ich kann nur bestätigen, dass es Gerüchte gibt, weil mich finnische Journalisten angerufen haben." Ob es sich der 45-Jährige überhaupt vorstellen kann, noch einmal als Cheftrainer im Skisprung-Zirkus zu arbeiten? "Momentan kann ich diese Frage nicht beantworten." Im Dezember starb seine Tochter Nina.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele